17.04.2007

Singender Besuch aus Herzogenbusch

Besuch für den Kinderchor „Kyllspatzen“ der Grundschule St.Peter Trier-Ehrang: 50 Sängerinnen und Sänger des Kinder- und Jugendchores der Trierer Partnerstadt Herzogenbusch waren für ein Wochenende gekommen, um Trier kennen zu lernen. Das Austauschprogramm begann mit einem gemeinsamen Bowling-Spiel am Samstagnachmittag. Abends fand im neuen Ehranger Bürgerhaus ein gut besuchtes Frühlingskonzert statt, an dem die holländischen Gäste, das Jugendorchester Da Capo sowie das Schulorchester und der Kinderchor der Grundschule St.Peter teilnahmen. Zum Repertoire der Ensembles gehörten auch Lieder in der Sprache ihres europäischen Nachbarn, was bei den Zuhörern großen Anklang fand. Am Sonntagvormittag begrüßte Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink (hinten) die Gäste und zahlreiche Ehranger Kinder sowie deren Eltern im Großen Rathaussaal. An diesem Empfang beteiligten sich auch Theo Gimmler und Hans Lentes (1. und 2. v. r.)von der Trierer Herzogenbusch-Gesellschaft. Nach einer Stadtführung in holländischer Sprache und einem Mittagessen im Brüderkrankenhaus machten sich die Gäste mit vielen neuen Eindrücken auf den Heimweg nach Herzogenbusch.