Sprungmarken
23.07.2006

Silvesterlauf hautnah erlebt

Beim Malwettbewerb erhielten nicht nur die drei Erstplatzierten, sondern die zehn jeweils besten jungen Künstler beider Kategorien ein kleines Kuscheltier als Geschenk. Foto: Sparkasse
Beim Malwettbewerb erhielten nicht nur die drei Erstplatzierten, sondern die zehn jeweils besten jungen Künstler beider Kategorien ein kleines Kuscheltier als Geschenk. Foto: Sparkasse
Konfettiregen und Sambatrommler, Trillerpfeifen oder tausende Zuschauer, die vom Bambino bis zur Weltmeisterin alle anfeuern – was beeindruckte die Kinder am meisten, als am 31. Dezember zum 17. Mal der Silvesterlauf in Trier stattfand? Welche Eindrücke nahmen sie aus dem letzten Jahr mit? Ihre Impressionen konnten Kinder bis elf Jahre jetzt in einem Malwettbewerb ausdrücken.

Die Sparkasse und der Silvesterlauf Trier e.V. als Veranstalter des sportlichen Großevents suchten die besten Bilder zum Thema „Wie erlebe ich den Silvesterlauf in Trier?“ Eine Jury, der unter anderen der Trierer Topläufer Carlo Schuff angehörte, hat sich die Entscheidung, wer in den beiden Kategorien die zehn schönsten Bilder gemalt hat, nicht leicht gemacht. Über 100 Einsendungen waren bei der Sparkasse eingegangen.
 
Ausstellung bis 9. Februar

In der Altersgruppe bis sieben Jahre siegte Elisa Merten aus Saarburg vor Etienne Schmitt aus Zemmer-Rodt und Louisa Konder aus Riol. Im Wettbewerb für die Jungen und Mädchen bis einschließlich elf Jahre lag Franziska Stumm aus Kleinich vor der neunjährigen Friederike Lauer aus Trier und Salomé Porten aus Hermeskeil.

Die drei Erstplatzierten in beiden Kategorien konnten sich jeweils über Eintrittskarten für ein Basketball-Bundesligaspiel der TBB Trier nach Wahl in der Arena freuen: Die Sieger dürfen jeweils Eltern und drei Freunde mitbringen, bei den Zweitplatzierten sind es Vater und Mutter sowie ein Freund. Der dritte Preis beinhaltet Tickets für den Gewinner und seine Eltern.

Bei der Siegerehrung in der vergangenen Woche durften sich die jungen Künstler über ihre erste eigene Ausstellung freuen, denn alle eingereichten Bilder werden noch bis Freitag, 9. Februar, in der Sparkassen-Geschäftsstelle Simeonstraße präsentiert.