21.01.2014

Sightseeing-Tipps vom OB

Foto: OB Klaus Jensen und Birgit Schrowange im Gespräch beim Empfang im Rathaus
OB Klaus Jensen würdigte beim Empfang im Rathaus den Einsatz Birgit Schrowanges zugunsten benachteiligter Kinder. Foto: Lorig
Für ihr Engagement zugunsten sozial benachteiligter Kinder hat Birgit Schrowange 2008 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Aus dem gleichen Grund ehrte nun auch die  Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) die TV-Moderatorin mit dem Kaiser-Augustus-Orden. Im Namen der Stadt Trier gratulierte OB Klaus Jensen der Preisträgerin im Großen Rathaussaal, wo sie sich in das Gästebuch der Stadt eintrug.

Erste Eindrücke von der Moselstadt hatte Birgit Schrowange, die seit 1994 das RTL-Magazin „Extra“ moderiert, vor dem Empfang sammeln können. Sie wolle gemeinsam mit ihrem Sohn wiederkommen, versprach sie Jensen. Was der mit Freude vernahm und seinem prominenten Gast, der von ATK-Präsident Andreas Peters und dessen Stellvertreter Stefan Feltes begleitet wurde, in aller Kürze eine Beschreibung der wichtigsten Ziele gab. Logisch, dass der Oberbürgermeister dabei, unterstützt vom Präsidenten des Landesverbands Rhein-Mosel-Lahn im Bund Deutscher Karneval, Peter Pries, auch die Verdienste der Trierer Karnevalsvereine hervorhob. „Karneval ist in Trier etwas ganz Großes“, vertraute er Schrowange an. „Hier ist alles fast noch schlimmer als im Rheinland.“

Birgit Schrowange ist die 21. Trägerin des mit 5555,55 Euro dotierten Augustus-Ordens. Sie unterstützt unter anderem das bundesweit aktive Kinderprojekt „Die Arche“ und das Kinderhospiz Balthasar im nordrhein-westfälischen Olpe.