06.12.2011

Shoppen im Parkhaus

Anfang der 60er Jahre wurde aus Hägin Kaufhof. Da der Bau des neuen Einkaufstempels aber auf sich warten ließ, kauften die Trierer übergangsweise weiter bei Hägin ein – im Parkhaus im Margaretengässchen Fotos:Stadtarchiv
Einkaufen in einem Parkhaus? Das gab es einmal in Trier. Das alteingesessene Kaufhaus Hägin an der Simeonstraße wurde ab 1961 schrittweise von der damaligen Kaufhof AG übernommen. Weil das Hägin Kaufhaus jedoch zu alt und zu klein war, musste ein Neubau her. Die Bauarbeiten sollten ohne Verkaufsunterbrechung laufen. Deshalb verlagerte man das Hägin-Kaufhaus kurzerhand in das gerade fertig gestellte Parkhaus am Margaretengäßchen. Der Neubau des Kaufhofes an der Simeonstraße öffnete im Februar 1965.

Ausführlich ist dies nachzulesen im neuesten Band der Serie „Weißt du noch?“ Im nunmehr sechsten Band  stehen auf 140 Seiten mit 148 Abbildungen Handel und Gewerbe im Blickpunkt. Dabei ist unverkennbar, wieviele alteingesessene Fachgeschäfte und Betriebe in den letzten Jahrzehnten aus dem Stadtbild verschwunden sind. Der Milchhof in der Metternichstraße, die Löwenbrauerei an der Bergstraße oder die Firma Hettlage an der Brotstraße sind Beispiele.

Die Fotografen und Autoren haben sich in der Trierer Geschäftswelt umgesehen und viele interessante Informationen zusammen getragen. Die Vergleichsfotos zwischen früher und heute zeigen so manche fast vergessene Situation. Die Erläuterungen zu den Fotos erleichtern auch Nicht-Trierern einen Einblick in die Geschichte des Einzelhandels. Die Neuerscheinung aus dem Trierer Verlag Michael Weyand ist im Buchhandel erhältlich.
  • Peter Ahlhelm, Roland Morgen, Bernhard Simon, Josef Tietzen: „Weißt du noch? Trierer Handel gestern und heute“. Band VI, Weyand-Verlag, ISBN: 978-3-935281-84-3.