Sprungmarken
08.12.2015

Service kontinuierlich verbessert

Foto: Die Belegschaft der ttm
Das Team der Trier Tourismus und Marketing GmbH freut sich mit seinem Geschäftsführer Thomas Egger (rechts) über die Auszeichnung. Foto: ttm
Die Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) hat die zweite Stufe  des bundesweiten Qualitätssiegels „ServiceQualität Deutschland“ (Q2) erreicht. Damit bestätigte sie ihre Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, die bereits die Tourist-Information ausgezeichnet hatte. Sie war 2013 in der ttm aufgegangen.

Dass nun die Stufe zwei sogar mit einem besseren Ergebnis als 2012 bestätigt wurde, wertete Geschäftsführer Thomas Egger als Bestätigung für das hohe Serviceniveau der ttm nach innen und außen. Das Qualitätssiegel wird vom ServiceQualität Deutschland e.V. verliehen. 2006 hatte die Tourist-Information die erste Stufe erreicht und seitdem jedes Jahr konkrete Schritte beschlossen, um die Servicequalität weiter zu optimieren. Sechs Jahre später war sie die erste Tourist-Information in Rheinland- Pfalz, die auch Stufe zwei erreichte. Hierfür liegen die Anforderungen deutlich höher: Mitarbeiter, Führungskräfte und Kunden werden auf ihre Zufriedenheit befragt und ein „Mystery Checker“ prüft die Leistung. Nur wenn die tatsächlich erlebte Servicequalität von Mitarbeitern und Kunden bestätigt wird, kann ein Betrieb mit „Q2“ zertifiziert werden.

„Für uns lag auf der Hand, nach der Überführung des TIT e.V. in die ttm den Q2-Standard halten zu wollen“, blickt Egger auf die letzten Monate zurück, in denen man die erforderlichen Stärken-Schwächen-Profile erstellte. „Aber dass wir sogar besser abschneiden als 2012, insbesondere durch einen außerordentlich guten Mystery Check, der die Flexibilität, Freundlichkeit und Kundenorientierung unseres Informationscounters an der Porta Nigra hervorhob, ist ein fantastisches Ergebnis.“ Auf diesem Erfolg will sich das Team aber nicht ausruhen: Um den Q2-Standard zu halten, müssen jedes Jahr neue Maßnahmen verabschiedet werden, die die Servicequalität weiter verbessern.