Sprungmarken
23.08.2011

Selbstbewusstsein stärken

Das gute Wetter nutzen die Jugendlichen vor der Arena?Trier, um sich gegenseitig von ihren Skate- boardkünsten zu überzeugen.
Das gute Wetter nutzen die Jugendlichen vor der Arena?Trier, um sich gegenseitig von ihren Skate- boardkünsten zu überzeugen.
Ollie, Shove it, Pogo – die Tricks von Axel Reichertz bringen die Jugendlichen zum Staunen. Spontan regt sich der Wunsch „das auch zu können“. Ein voller Erfolg für den Sportler von Projekt X. Denn auf dem „easi“-Aktionstag des Landeskriminalamts Rheinland Pfalz wollen Vereine und Organisationen beim „Markt der Möglichkeiten“ Sechstklässler für Sport und soziale Betätigungsfelder begeistern. Durch eine aktive Mitarbeit sollen Selbstbewusstsein und Persönlichkeit gestärkt werden: eine zentrale Voraussetzung, um Gewalt und Sucht vorzubeugen.

Die mehr als 30 Stände der Veranstaltung waren gut besucht. Neben klassischen Sportarten wie Basketball oder Badminton, präsentieren sich auch weniger bekannte Vereine. Bei den Trierer Cardinals zum Beispiel konnten die Schüler im Baseball-Käfig einen „Homerun“ schlagen, ohne dabei ihre Mitmenschen zu gefährden. Der SKV Trier baute sogar eine eigene Bowlingbahn in der Arena auf. Am besten gefallen hat aber den meisten männlichen Teilnehmern „das Laserschießen.“

Die Vereine konnten auf sich aufmerksam machen: fast 800 Schüler nahmen an „easi“ teil. Dafür bedankte sich Stadtjugendpflegerin Susanne Schmitz bei allen ehrenamtlich Beteiligten – ohne sie wäre die Aktion unmöglich gewesen. Außerdem wies  Schmitz darauf hin, dass die Schulen in diesem Jahr eine „Vereinsprofilmappe“ erhalten haben. Darin können Interessenten alle weiteren Informationen zu den Vereinen finden. Aber nicht nur die Veranstalter zeigten sich motiviert: Bei sechs geplanten Stationen pro Teilnehmer hatten die meisten Schüler kurz vor Schluss bereits sieben oder acht Stände besucht und stürzten sich jetzt noch schnell auf einen weiteren.

Der „easi“-Aktionstag steht für Erlebnis, Aktion und Spaß – aber auch für Informationen. Darum bietet die Initiative des Landeskriminalamts Rheinland Pfalz neben dem „Markt der Möglichkeit“ auch Informationsveranstaltungen für Erwachsene zum Thema Gewalt- und Drogenprävention an.