12.06.2012

Selbstbewusstsein fördert Sozialkompetenz

Dr. Thomas Lentes (Sparkasse, 2.v.r.)  und Josef Gödtner (LBS) präsentieren mit Eva Heim (Grundschule Langsur, r.) und einer Lehrerin der Trierer Martin-Grundschule (l.) die Koffer für den Unterricht. Foto: Sparkasse
Dr. Thomas Lentes (Sparkasse, 2.v.r.) und Josef Gödtner (LBS) präsentieren mit Eva Heim (Grundschule Langsur, r.) und einer Lehrerin der Trierer Martin-Grundschule (l.) die Koffer für den Unterricht. Foto: Sparkasse
Um die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu fördern, hat das Pädagogische Landesinstitut jetzt auch an der Trierer Grundschule Martin und der Grundschule Langsur das Projekt „Ich und Du und Wir“ gestartet. Die Patenschaft der LBS Rheinland-Pfalz und der Sparkasse Trier für die Aktion ist Teil einer landesweiten Initiative zur Ausbildung sozialer Kompetenz von Grundschülern. Symbolisch überreichten LBS-Gebietsdirektor Josef Gödtner und Dr. Thomas Lentes, Vertriebsleiter Private Banking Vermögensmanagement der Sparkasse, beiden Grundschulen einen „Ich und Du und Wir“-Koffer mit Unterrichtsmaterialien.

Die Aktion haben Schulpsychologen des Landes in enger Zusammenarbeit mit Lehrern entwickelt. Das Präventionsprogramm unterstützt ab dem ersten Schuljahr die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Dabei werden die drei Ziele Wahrnehmung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit (Ich), Wertschätzung Anderer (Du) und Gestaltung der Gemeinschaft (Wir) verfolgt.  Lehrer, die mit dem Programm arbeiten, nehmen an einer eineinhalbtägigen Fortbildung im Landesinstitut teil. Zentraler Bestandteil ist das Erproben einzelner Lektionen in verschiedenen Rollenspielen und intensiver Kleingruppenarbeit.

Für „Ich und Du und Wir“ stellen die LBS und die rheinland-pfälzischen Sparkassen in fünf Jahren insgesamt 125.000 Euro zur Verfügung. Landesweit werden Patenschaften an 250 Grundschulen finanziert. Erfahrungen konnten in Trier schon die Grundschulen Mariahof, Matthias, Keune,  Reichertsberg, Pallien, Barbara, Irsch,  Biewer, St. Peter und Kürenz sammeln. Aus weiteren Kommunen der Region beteiligten sich zwölf Grundschulen.
Die bisherigen Erfahrungen bei der Aktion zeigten, so die Organisatoren, dass die Kinder gerne spielerisch erfahren, wie es sich anfühlt, in die Rolle eines anderen zu schlüpfen. Das Selbstwertgefühl, das Erkennen der eigenen Bedürfnisse, aber auch die Kooperation und Kommunikation mit anderen würden verbessert.