22.06.2010

Sechs Millionen für den Klimaschutz

SWT-Mitarbeiter Willy Bouillon gratuliert Sabrina Schall aus Ehrang. Sie beendet mit ihrem Gewinn das Projekt „Klimaschutz als Kapitalanlage“. Foto: SWT
Beim Tag der erneuerbaren Energien hatten die Stadtwerke eine 500 Euro-Beteiligung am Solarkraftwerk Föhren verlost. Dass Gewinnerin Sabrina Schall aus Ehrang mit der Entgegennahme ihres Preises auch das Beteiligungsprojekt beendet, hätte SWT-Bereichsleiter Volker Becker nicht erwartet: „Das Projekt war ein Riesenerfolg. In nur drei Monaten haben wir von unseren Kunden sechs Millionen Euro als Geldanlage erhalten.“

Insgesamt 300 Kunden hatten durchschnittlich 20.000 Euro in das Solarkraftwerk und damit den Klimaschutz investiert. „Die Investitionen reichen von der vertraglichen Minimalsumme von 1000 Euro bis zum Maximum 100.000 Euro“, erklärt SWT-Mitarbeiter Willy Bouillon. Die Stadtwerke verzinsen die Anlage mit vier Prozent. So könnte auch der Gewinn von Sabrina Schall über die gesamte Laufzeit von 20 Jahren auf 900 Euro anwachsen. „Ob ich das Geld als Sparanlage liegen lasse, kann ich jetzt so spontan noch nicht sagen“, so die überraschte Gewinnerin.

SWT-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck kann sich vorstellen, auch in Zukunft auf diese Art und Weise mit den Kunden zusammen zu arbeiten: „Nicht jeder hat die Möglichkeit, sich eine Photovoltaikanlage auf sein Dach zu legen. Deshalb bieten wir den Kunden sicherlich auch bei künftigen Projekten die Möglichkeit, sich zu beteiligen. Davon profitieren die Kunden, die Stadtwerke und unser Klima.“