Sprungmarken
29.11.2011

Schwimmmarathon für Afrika

Badchef Werner Bonertz, seine Mitarbeiter Vivianne Hübner, Marcus Hübner als Vertreter der Sponsoren und Wim Hoddenbagh, Initiator des Schulprojekts (v. l.), präsentieren das Plakat für den Marathon. Foto: SWT
Badchef Werner Bonertz, seine Mitarbeiter Vivianne Hübner, Marcus Hübner als Vertreter der Sponsoren und Wim Hoddenbagh, Initiator des Schulprojekts (v. l.), präsentieren das Plakat für den Marathon. Foto: SWT
Im Bad an den Kaiserthermen fällt am 3. Dezember, 9 Uhr, der Startschuss für ein 24-Stunden-Spenden-Schwimmen zugunsten eines Schulprojekts in Äthiopien. Im Mehrzweckbecken sind zwischen 9 und 12 Uhr zunächst hauptsächlich Sportler aus regionalen Vereinen im Einsatz. Ab etwa 12 Uhr kann sich  jeder Besucher für die gute Sache betätigen. Pro geschwommener Bahn spenden acht Sponsoren einen Euro für den guten Zweck.

Die Idee für das Spendenschwimmen hatten die Badmitarbeiter: Vivianne Hübner, deren Vater Markus sich ehrenamtlich für dieses Schulprojekt in Äthiopien einsetzt, hat ihren Kollegen davon erzählt. „Und dann waren wir uns schnell einig, dass das Bad-Team auch einen Beitrag zur Unterstützung der Kinder leisten möchte“, erzählt die 20-Jährige. Schnell war die Idee geboren, ein Spenden-Schwimmen zu veranstalten. Aus diesem Anlass bleibt die Anlage 24 Stunden geöffnet.

Die Teilnehmer – egal  ob jung oder alt, Profi- oder Freizeitschwimmer – unterstützen nicht nur die gute Sache, sondern können auch beim Rahmenprogramm attraktive Preise gewinnen. Unter anderem werden signierte Trikots der TBB, der Eintracht und der Miezen für den guten Zweck versteigert und viele weitere tolle Preise verlost. Die Lose sind am Schwimm-meisterstand in der Schwimmhalle des Bades für einen Euro erhältlich. Darüber hinaus erhalten der jüngste Teilnehmer und derjenige mit den am meisten geschwommenen Bahnen Sonderpreise des Bades.

Badleiter Werner Bonertz freut sich über das Engagement seines Teams: „Ich hoffe, dass die Mühe mit einer hohen Teilnehmerzahl belohnt wird und sich viele Stammgäste, für die wir an diesem Tag natürlich auch da sind, an dieser Spendenaktion beteiligen – insbesondere in den Nachtstunden.“ Außerhalb der normalen Öffnungszeiten ist nur das Mehrzweckbecken geöffnet. Besucher zahlen in dieser Zeit keinen Eintritt, sondern einen Euro Spende.

  • Infos:
    Schulprojekt in Äthiopien: Wim Hoddenbagh, Rufnummer: 0651/ 26555, E-Mail: info@die-buecherstube.de
    Konzept des Spendenmarathons: www.1euros.de
    Ablauf des Spendenschwimmens: Vivianne Hübner, Telefon: 0651/717-2353, E-Mail: vivihuebner@gmx.de .