08.10.2013

Schwimmbad wird saniert

Stadt zahlt maximal 285.000 Euro an Porta Nigra-Schule – Kreis weiterer Partner

Porta Nigra-Schule. Foto: Presseamt
Die Porta Nigra-Schule an der Engelstraße in Trier-Nord liegt in einem Gebäude der Trierer Lebenshilfe. Das Grundstück reicht bis an die Paulinstraße heran. Foto: PA
Seit Mitte Juli ist auf Anordnung des TÜV das Schwimmbad der Porta Nigra-Schule in der Engelstraße wegen erheblicher Schäden geschlossen. Der Stadtrat bewilligte einstimmig einen Sanierungszuschuss von maximal 285.334 Euro im Rahmen des ersten Nachtragshaushalts, den die ADD genehmigen muss. Da sich die Lebenshilfe als Träger der Schule an den Kosten nicht beteiligen kann, trägt der Kreis Trier-Saarburg den Rest der rund 471.000 Euro. Das Vorhaben wird vom Land nicht gefördert.

An der Schule mit Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung  werden Kinder und Jugendliche mit verschieden stark ausgeprägten Behinderungen unterrichtet. Ihre Zahl schwankte in den letzten Jahren zwischen 76 und 81. Dazu gehörten auch Schüler aus Luxemburg. Die Stadt beteiligt sich entsprechend dem jeweiligen Anteil der Schüler aus ihrem Gebiet an den nicht gedeckten laufenden Kosten des Trägers Lebenshilfe. In diesem Jahr waren es 151.800 Euro, das sind 3300 Euro pro Schüler.

Das Schwimmbad spielt eine zentrale Rolle in der sonderpädagogischen Förderung der Kinder und Jugendlichen der Porta Nigra-Schule. Darüber hinaus hat es eine regionale Bedeutung, für weitere Gruppen der Lebenshilfe, aber auch für Kindergärten, die St. Josefschule, die Katholische Familienbildungsstätte und für Schwimmschulen. Zudem ist diese Anlage eine der wenigen Bäder in Trier mit einen Hubboden. Körperbehinderte benötigen ihn, um gefahrlos ins Wasser zu gelangen.

Der erste Abschnitt der Schwimmbadsanierung ist für Januar/Februar 2014 vorgesehen, der zweite dann in den Sommerferien. Demnächst muss außerdem die Fassade des Schulgebäudes in der Engelstraße instandgesetzt werden.