18.03.2008

Schule unter Bäumen

Zu den Höhepunkten beim Grünen Klassenzimmer gehörte ein Streifzug durch den Petrisbergwald. Bei der Tour konnten die Kinder auch leckeres Essen am Lagerfeuer grillen.
Für Schulklassen und Kindergartengruppen bietet die Petrispark GmbH 2008 mit dem „Grünen Klassenzimmer“ erneut ein umfangreiches Naturerlebnis- und Bildungsprogramm an. Im Vordergrund stehen die Sensibili-sierung der Kinder und Jugendlichen für Natur und Umwelt durch Forschen und Entdecken. Spielerisch und informativ wird ihnen vermittelt, wie spannend Natur sein kann.

Wandertag und Bogenbau

Mit zahlreichen Partnern, darunter  Lokale Agenda 21, Forstamt Trier, Stadtwerke, Naturfreunde Quint, städtisches Forstrevier Weisshauswald, „QuerWeltein“, Europäische Sportakademie, Naturpark Saar-Hunsrück und Milch-Union Hoch- eifel, entstand ein vielfältiges und attraktives Programm, damit der Unterricht im Grünen und der Wander- und Projekttag zu einem echten Erlebnis werden. Ein römischer Rundgang auf dem Petrisberg gehört ebenso dazu wie ein Blick hinter die Kulissen der Trinkwasserversorgung der Stadtwerke. Weitere Highlights sind ein Bogenbau-Workshop unter dem Motto „Wie Robin Hood am Petrisberg“, das Selbstbauen von Holzspielzeug oder eine Tour mit der Kräuterfee.

„Wir danken unseren Partnern für die engagierte Unterstützung und Mitarbeit und sind sicher, auch in diesem Jahr wieder ein spannendes und erlebnisreiches Projekt anbieten zu können“, betont Roman Schleimer, Ge-schäftsführer der Petrispark GmbH. Um individuell auf die Wünsche der Schulen und Kindergärten eingehen zu können, wurden für die meisten Veranstaltungen bewusst noch keine festen Termine festgelegt.

Programmheft im Internet

Beigeordneter Ulrich Holkenbrink, Aufsichtsratsvorsitzender der Petrispark GmbH, freut sich, dass es 2008 erneut gelungen ist, die Kosten der ÖPNV-Anfahrt innerhalb des VRT-Gebiets in die niedrige Teilnahmegebühr fürs „Grüne Klassenzimmer“ zu integrieren. „Durch diese Kooperation ist das Angebot für Schulen und Kindergärten noch attraktiver. Die Nutzung des ÖPNV wird auf diesem Weg bereits ein Teil des Umweltprogramms“, so der Schuldezernent. Das ausführliche Programmheft ist erhältlich in der Geschäftsstelle der Petrispark GmbH, Simeonstraße 55,  und steht zum Download bereit: www.petrispark.de . Dort stehen auch alle Details zur Anmeldung.