23.06.2009

Schon 400 Teilnehmer

Logo Bürgerhaushalt
"Mitgestalten" lautet das Motto des Bürgerhaushalts.
Guter Start für den Bürgerhaushalt:¿Nach einer Woche wurden schon 5888 Bewertungen von insgesamt 400 Teilnehmern aus allen Stadtteilen abgegeben. In der ersten Phase können die Bürgerinnen und Bürger bis 12. Juli unter www.buergerhaushalt-trier.de Vorschläge aus dem Bürgergutachten ihres jeweiligen Stadtteils mit bis zu fünf Sternen „benoten“. Pro Stadtteil fließen die fünf am besten bewerteten Projekte in die zweite Phase des Bürgerhaushalts ein, die am 22. September beginnt.

Die Themenpalette der zu bewertenden Vorschläge ist sehr groß und reicht von städtebaulichen Großprojekten bis zu kleinen Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfelds. Ein großer Teil der Vorschläge befasst sich mit dem Thema Straßen und Verkehr. Dabei geht es zum Beispiel um Verkehrsberuhigung und -lenkung, die Instandsetzung beschädigter Straßen, die Optimierung des ÖPNV oder um Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer.

Ein weiterer großer Themenkomplex betrifft die Verbesserung des Zusammenlebens im Stadtteil, darunter die Schaffung von Bürgerhäusern und Jugendtreffs oder der Ausbau von Spiel- und Sportplätzen.

Auch die Ortsbildgestaltung spielt eine wichtige Rolle. Dazu zählt die Erhaltung und Aufwertung historischer Bausubstanz, die Gestaltung von Grünflächen, die Renaturierung von Bachläufen oder ganz einfach die Errichtung von Ruhebänken.

Weitere Themen, die vor allem in den kleineren Stadtteilen immer wieder auftauchen, sind die Aufrechterhaltung der Nahversorgung und die Verbesserung der touristischen Infrastruktur wie zum Beispiel die Markierung von Wanderwegen.