20.03.2012

Schnelle Hilfe unter der Erde

Simulierter Rettungseinsatz am Kanalschacht. Mit einer Winde, die an einem „Dreibein“ befestigt ist, können die Männer einen verletzten Kollegen aus der Kanalisation zügig bergen. Foto: SWT
Wie steige ich korrekt in einen Abwasserschacht? Welche Schutz- und Hygieneausrüstung ist nötig? Wie verhalte ich mich bei einem Unfall? Diese und weitere Fragen galt es bei einem speziellen Seminar zu klären, das die Stadtwerke Trier (SWT) für alle Mitarbeiter der Abwassertechnik Anfang März veranstalteten.

Schwerpunkt der Weiterbildung waren die Themen Sicherheit und Gesundheitsschutz beim Einsteigen in die Kanalisation und bei der Arbeit in diesen umschlossenen Räumen. „Um den Blick für mögliche Gefahren bei der täglichen Arbeit zu schärfen, spielt neben dem theoretischen Wissen auch die praktische Übung eine entscheidende Rolle“, erklärt Ralf Maxheim, Fachkraft für Arbeitssicherheit bei den Stadtwerken „Insbesondere bei einem Unfall zählt jede Minute. Da muss jeder Handgriff sitzen.“

Die Übungen fanden im Messepark in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Trier statt. Ziel der Stadtwerke war vor allem, die Mitarbeiter für die Arbeit am Schacht zu sensibilisieren. Das Gefahrenpotenzial ist gerade bei Kanalarbeiten hoch. Ein Schwerpunkt der Übung war deshalb die Rettung aus der Kanalisation, etwa wenn ein Kollege gestürzt ist und sich das Bein gebrochen hat. Auch das Vorgehen bei der Entstehung von  giftigen Gasen wurde geübt.

„Bei solchen Unfällen arbeiten wir oftmals mit den Stadtwerken zusammen. Für alle Beteiligten war es deshalb wichtig zu sehen, welche Ausstattung vorhanden ist und wie man am Unfallort gemeinsam am schnellsten helfen kann. Von der Übung  profitieren schlussendlich beide Seiten“, bilanziert Thomas Reinholz vom Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr.