21.07.2015

Schicksale zahlreicher gefallener Soldaten geklärt

Eurens Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz und Bürgermeisterin Angelika Birk gratulieren Adolf Welter zur Überreichung der Verdienstmedaille durch ADD-Präsidentin Dagmar Barzen.
Eurens Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz und Bürgermeisterin Angelika Birk gratulieren Adolf Welter zur Überreichung der Verdienstmedaille durch ADD-Präsidentin Dagmar Barzen (v. l.). Foto: ADD
Der Eurener Heimatforscher Adolf Welter hat von ADD-Präsidentin Dagmar Barzen die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Sie übermittelte außerdem anerkennende Grüße von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, wonach sie die herausragenden Leistungen des Geehrten würdigte und seine Leistung als vorbildlich für viele Ehrenamtliche im Land ansieht.

Welter sammelt Dokumente zur Geschichte der Kriegsjahre, führt Gespräche mit Zeitzeugen und bearbeitet Dokumente aus schwer zugänglichen Archiven und Sammlungen. Aufgrund seines umfangreichen Privatarchivs war es ihm möglich, die Schicksale zahlreicher gefallener Soldaten zu recherchieren und ihre sterblichen Überreste zu identifizieren. Mit großer Energie baute Welter eine Foto- und Postkartensammlung zum Kriegs- und Nachkriegsgeschehen im Raum Trier auf.

Außerdem hat sich der 80-Jährige Verdienste im Zusammenhang mit Aktivitäten der Trierer Arbeitsgemeinschaft Frieden erworben. So wäre die „Initiative Stolpersteine“ ohne seine Mitwirkung kaum zustande gekommen. Daneben veröffentlichte Welter während seiner Forschertätigkeit zahlreiche Bücher.