21.10.2014

Schatzkammer öffnet ihre Pforten

Blick in die neue Schatzkammer
Stolz präsentiert Bibliotheksdirektor Professor Michael Embach die neugestaltete Schatzkammer. Vor der schwarzen Farbe der Vitrinen und der Deckenverkleidung kommen die historischen Globen besonders gut zur Geltung.

Nach rund dreijähriger Bauzeit wird die erweiterte und modernisierte Schatzkammer der Stadtbibliothek an der Weberbach Mitte November wieder eröffnet. Der Stadtrat hat nach ausgiebiger Diskussion in den Gremien die Eintrittspreise festgelegt. Der Eintritt kostet für Erwachsene fünf Euro (mit Trier-Card 3,75 Euro), Kinder unter zehn Jahren sind frei. Studenten, Schüler, Senioren ab 65 Jahren, Kinder von zehn bis 18 Jahren und Menschen mit Behinderung zahlen drei Euro (mit Trier-Card 2,25 Euro). Die Familienkarte mit ein bis zwei Erwachsenen sowie Kindern bis 18 Jahren kostet acht Euro. Schüler, die gemeinsam mit ihrer Klasse die Schatzkammer besuchen, zahlen einen Euro.

Die Gebührenordnung orientiert sich unter Berücksichtigung sozialer Gegebenheiten an den entsprechenden Tarifen vergleichbarer Institutionen anderenorts. Nach dem Umbau wird die erweiterte und modernisierte Schatzkammer eine eigens konzipierte Dauerausstellung mit einem auch international bedeutenden Bestand an Handschriften, alten Drucken, Globen und Atlanten zeigen.

Zudem wird ein technologisch anspruchsvolles mediendidaktisches Equipment angeboten. Das Audioguide-System wird neben Deutsch in Englisch, Französisch und Niederländisch zur Verfügung stehen.