03.06.2014

Saubere Böden, gesundes Essen

33 Lkw des A.R.T. sind mit den neuen Plakaten in der gesamten Region Trier-Saarburg unterwegs. Damit beteiligt sich der Zweckverband gleichzeitig an der ersten EU-weiten Aktion für ein sauberes Europa. Foto: Zweckverband A.R.T.
Müll im Wald, Müll am Straßenrand, auf der Wiese, am Strand, im Meer und auch sonst wo. Jedem fallen Beispiele für Vermüllung ein. Der Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier (A.R.T.) beteiligt sich mit seiner Plakataktion „Sauberer Wein, Sauberer Weinberg, Saubere Landschaft“ an dem ersten EU-weiten Aktionstag zum Aufräumen und Reinigen von Europa („Let’s clean up Europe“). Mit seinen Plakaten weist der A.R.T. auf den direkten Zusammenhang von Lebensmittelproduktion und Böden hin. Saubere Böden sind unerlässlich für        saubere Lebensmittel. „In unserer Region spielen die Weinberge eine große Rolle. Deshalb haben wir diese einzigartige Kulturlandschaft als Beispiel aufgegriffen“, erklärt A.R.T.-Pressereferentin Elisabeth Hill,  „Helfen Sie mit“ lautet der Aufruf auf den Plakaten.

Die EU-Kommission ruft mit der Aktion ebenfalls dazu auf, mit eigenen Aufräum- und Säuberungsaktionen zu einem sauber(er)en Europa beizutragen. Dies geschieht in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg schon seit Jahrzehnten durch engagierte Gruppen und Vereine im Rahmen von „Dreck-weg-Tagen“.

Unterstützung für „Dreck-weg-Tage“

Wer eine Reinigungsaktion plant, sollte sich mit seiner Ortsgemeinde in Verbindung setzen. Sie meldet die  Aktion bei der Verbandsgemeindeverwaltung an. Darüber wird die kostenfreie Entgegennahme der Abfälle beim A.R.T. organisiert. Auf ähnliche Weise werden Aktionen in Trier geregelt. Hier können sich Gruppen direkt bei der Stadt melden.

Ziel der EU- Kampagne ist, die Aktionen zusammenzuführen, zu dokumentieren und Netzwerke zu bilden. Dies ist mit Bildern oder einem kurzen Video möglich. Informationen dazu gibt es unter www.letscleanupeurope.eu. Auf der Internetseite www.letsdoitworld.org zeigt ein Video, was Menschen bereits in vielen Ländern seit Jahren zu diesem Thema bewirkt haben. Weitere Informationen beim A.R.T. im Internet (www.art-trier.de) und telefonisch: 0651/9491999. Über diese Rufnummer können widerrechtliche Müllablagerungen direkt gemeldet werden.