27.08.2019

Saitenverleibt in luftiger Höhe

Anastasiya Monasypova
Anastasiya Monasypova.
Klassik und Moderne vereint: Das preisgekrönte russische Cello-Duo Anastasiya Monasypova und Vasily Bystrov alias „Grandcelliduo" gibt am Dienstag, 1. Oktober, drei jeweils 30-minütige Cello-Konzerte auf dem City-Skyliner, dem mit 81 Metern höchsten mobilen Aussichtsturm der Welt. Er steht ab 30. August auf dem Parkplatz des Roten Turms neben der Konstantin-Basilika. Doch schnell sein lohnt sich: Die Tickets für alle anderen Veranstaltungen waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

„Grandcelliduo" ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. Als Solisten und Kammermusiker geben Anastasia Monasypova und Vasily Bystrov (Fotos unten: TTM) Konzerte in ganz Europa, Asien und Amerika. Das Duo besticht durch große stilistische Vielseitigkeit und intelligente Arrangements. Populäre Opernarien stehen ebenso auf dem Programm wie seltene Originalkompositionen und fetzige Arrangements aus dem Bereich Pop-/ Rockmusik. Doch im Mittelpunkt steht immer der sanfte Klang des Violoncellos.

Das Ambiente der Konzerte lässt ebenfalls kaum Wünsche offen: Die Aussichtsplattform des City- Skyliners schraubt sich während der Auffahrt leicht drehend bis auf eine maximale Fahrthöhe von 72 Metern – über 40 Meter höher als beispielsweise das Dach der Porta Nigra. Zugleich bieten die drei Cello-Konzerte eine letzte Möglichkeit, um außerhalb der regulären Öffnungszeiten an einer Abendveranstaltung in luftiger Höhe teilzunehmen.

Die Konzerte beginnen am 1. Oktober um 19, 19.40 und 20.20 Uhr. Im Preis sind die Fahrkarte für den City-Skyliner und ein Glas Sekt enthalten. Die Teilnahme ist nur mit einem gültigen Ticket möglich, das nicht vor Ort erworben werden kann. Karten gibt es in der Tourist-Information an der Porta Nigra, an allen Ticket Regional-Vorverkaufsstellen oder unter www.ticket-regional.de.