06.11.2007

Rund 1000 bunte Grüße auf dem Weg nach Metz

Die bunte Grußkarte, die von der Drittklässlerin Vanessa der Grundschule Quint gestaltet wurde, ist bereits auf dem Weg nach Metz.
Viele bunte Grußkarten, gestaltet von Trierer Bürgern, gerichtet an Jean-Marie Rausch, Bürgermeister von Metz, sind derzeit auf dem Weg in die französische Partnerstadt. Rund 1 000 Trierer haben zwischen 13. und 25. Oktober die Aktion „Trier grüßt Metz“ unterstützt und eine Karte an die französischen Nachbarn versendet. Oberbürgermeister Klaus Jensen hatte zuvor angeregt, zum 50jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen Trier und Metz Grußkarten in die französische Stadt zu schicken.

Freundschaft besiegelt

Am 13. Oktober war es genau 50 Jahre her, dass der Partnerschaftsvertrag zwischen Metz und Trier unterzeichnet wurde. Damals waren es der Metzer Bürgermeister Raymond Mondon und Triers Bürgermeister Dr. Emil Zenz als offizielle Repräsentanten beider Städte, die den Freundschaftsvertrag in der lothringischen Stadt besiegelten. Dieses historische Datum hatte Jensen zum Anlass genommen, alle Trier aufzurufen, einen Gruß in die Partnerstadt zu senden und damit in Gedanken für einen Moment bei den französischen Freunden zu sein.

Bemerkenswerte Beziehung

Der Oberbürgermeister erinnerte in diesem Zusammenhang auch an die Anfänge der ältesten Partnerschaft der Stadt Trier. So kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, der tiefe Gräben auch zwischen beiden Städten riss, sei es nicht selbstverständlich gewesen, dass die Metzer den Trierern die Hand reichten. Umso bemerkenswerter sei der historische Moment in den Beziehungen beider Moselstädte.