09.09.2008

Rückkehr mit dem Fahrrad

Ratsmitglied Peter Spang mit den Radlern aus Herzogenbusch: Die Mitarbeiter des  Rathauses kamen in gelben, die Mitglieder des Fahrrad-Clubs „Jeroen Bosch“ in hellblauen Trikots. Die Gastgeber vom RV Schwalbe Trier trugen orange-blaue Hemden.
Ratsmitglied Peter Spang mit den Radlern aus Herzogenbusch: Die Mitarbeiter des Rathauses kamen in gelben, die Mitglieder des Fahrrad-Clubs „Jeroen Bosch“ in hellblauen Trikots. Die Gastgeber vom RV Schwalbe Trier trugen orange-blaue Hemden.
Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der niederländischen Partnerstadt Herzogenbusch: Schon vor dem zweitägigen Besuch der Trierer Delegation in Brabant kam am Freitag eine mehr als 40-köpfige Radlergruppe in die Moselmetropole. SPD-Stadtratsmitglied Peter Spang begrüßte sie im Auftrag von Oberbürgermeister Klaus Jensen im Großen Rathaussaal. In seiner kurzen Ansprache stellte er unter anderem die Sportstadt Trier vor. Die Gruppe konnte sich davon einen hautnahen Eindruck verschaffen, denn sie übernachtete in der Arena.  Jan van Poppel, Leiter der niederländischen Fahrradgruppe, überreichte Spang mehrere Gastgeschenke, darunter ein Polo-Shirt in der niederländischen Nationalfarbe, dem Oranje-Orange.

Die Radler-Gruppe bestand aus Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie Mitgliedern eines vor einem Jahr gegründeten Fahrradclubs. Dessen Namens-patron hat aber wenig mit Sport zu tun, denn es handelt sich um Hieronymus Bosch, spätmittelalterlicher Maler und berühmtester Sohn der Partnerstadt. Die niederländischen Gäste waren am Freitagmittag im Bus angereist und wurden in Trier von Mitgliedern des Fahrradclubs Schwalbe betreut. Auf dem gemeinsamen Programm standen unter anderem eine Stadtführung sowie ein Abendessen.

Die Gäste hatten ihre Sportgeräte im Bus mitgebracht, um die Rückfahrt am Samstag und Sonntag trotz wechselhaften und kühlen Wetters auf ihren Rädern zurückzulegen. Sie konnten sich zwischen zwei Routen mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad entscheiden.