28.08.2012

Roter Teppich für Ehrenamtliche

Als erste Stadt in Rheinland-Pfalz verlieh Trier 2006 erstmals einen Ehrenamtspreis speziell für Jugendliche.
Die älteste Stadt Deutschlands steht am 2. September ganz im Zeichen bürgerschaftlichen Engagements: Unter dem Motto „Trier engagiert sich“ findet am Mehrgenerationenhaus am Balduinsbrunnen, auf dem Alleenring Richtung Porta und mehreren Innenstadtplätzen ein Aktionstag mit rund 60 Vereinen und Initiativen statt. Die Kooperationsveranstaltung der City-Initiative, des Kreismusikverbands, des Mehrgenerationenhauses, der Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle (Sekis) und der Trierer Ehrenamtsagentur ist eine Premiere. Die Eröffnung durch OB Klaus Jensen als Schirmherr und Michael Cornelius, Vorsitzender der City-Initiative, beginnt um 13 Uhr.

Die Ehrenamtsagentur veranstaltet ab 11 Uhr ihren fünften „Markt der Möglichkeiten“. Auf dem Alleenring stellen zahlreiche Vereine und Initiativen ihre Arbeit vor und laden zu einem vielfältigen Mitmachprogramm ein. Bürgermeisterin Angelika Birk verleiht gegen 15 Uhr den dritten Trierer Jugendehrenamtspreis. Er ist mit insgesamt 2000 Euro dotiert und würdigt den ehramtlichen Einsatz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 27 Jahren.

Ein weiterer Schwerpunkt des¿Programms ist die Selbsthilfemeile: Auf Einladung von Sekis präsentieren mehr als 20 Gruppen und Vereine ihre Arbeit. Bei dem Aktionstag feiert außerdem das Mehrgenerationenhaus am Balduinsbrunnen seinen fünften Geburtstag. In dem mittlerweile renovierten Gebäude sind die Ehrenamtsagentur, ein Familienzentrum, das Multikulturelle Zentrum, Nestwärme  und Palais e. V., Pro Familia und Sekis ansässig und halten gemeinsam ein familienorientiertes Informationsangebot bereit.

Das Programm des Aktionstags wird ergänzt durch einen verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr) zahlreicher Mitgliedsbetriebe der City-Initiative sowie ein Konzert zum 40-jährigen Jubiläum des Kreismusikverbands Trier-Saarburg. Um 10 Uhr beginnt eine vom Kreisorchester „Fortissimo“ musikalisch gestaltete Messe im Dom. Ab 12 Uhr treten auf zehn Innenstadtbühnen 37 Musikvereine mit mehr als 1000 Mitwirkenden auf.

Verweisliste