12.06.2012

Rocken zu den Hits der Weltstars

Die belgische Band „Wallstreet“ führt das Publikum einmal quer durch 30 Jahre Musikgeschichte.
Mit dem traditionellen Fassanstich durch Oberbürgermeister Klaus Jensen beginnt am Freitag, 22. Juni, das 32. Trierer Altstadtfest auf dem Hauptmarkt. Begleitet wird die Zeremonie von dem Trio „J+T Projekt“ aus Triers italienischer Partnerstadt Ascoli Piceno, das mit mediterraner Volksmusik auf die nächsten drei Tage einstimmt. Danach präsentiert die Coverband „Mizzie and the Rough Boys“ ein abwechslungsreiches Programm von Kate Perry bis Aerosmith. Unter dem Motto „Simply the best“ betritt um 22 Uhr das Tina Turner-Double Cassandra Dee die Bühne und spielt Hits wie „Golden Eye“ und „Addicted to love“.

Am Samstag, 23. Juni, 11 Uhr, liegt das von den Stadtwerken  gesponserte Bühnenprogramm in den Händen von Trierer Schul- und Jugendorchestern. Am frühen Abend geht es mit der Band „handpicked“ gitarrenbetont weiter. Sie präsentiert zeitlose Klassiker aus 40 Jahren. Um 21 Uhr rockt Andreas Marius-Weitersagen als Westernhagen-Double.

Der Sonntag (24. Juni) startet um 11 Uhr mit der SWT-Band, die Klassiker und aktuelle Hits präsentiert. Um 13 Uhr findet die Siegerehrung des SWT-Firmenlaufs statt. Am Nachmittag zeigt der Musikverein Euren, wie gut sich klassische Orchesterinstrumente mit Rock- und Popmusik verstehen. Unplugged geht es um 17.30 Uhr mit der Coverband „Double Uplift“ weiter, bevor  um 20 Uhr „Die Professoren“ deutsche Klassiker der 20er bis 50er Jahre neu interpretieren.

Auch das von RTL Radio präsentierte Programm auf der Kornmarktbühne hält einige Höhepunkte parat. Einmal quer durch 60 Jahre Rockgeschichte geht es mit der Coverband „Be.Good“ am Freitag ab 18.30 Uhr. Die Musiker von „Just Pink“ präsentieren um 21.30 Uhr ein Tribute-Konzert an die Rockröhre.

Der Samstagnachmittag steht ganz im Zeichen von Spaß und Action: Show-Tanzgruppen und außergewöhnliche Sportarten wie Trial Bike sorgen für Abwechslung. Abends tritt die Trierer Band „Spy Kowlik“ mit eigenen Songs auf und wagt den musikalischen Spagat zwischen Ska, Reggae und Rock. Den Abschluss bildet um 21 Uhr die siebenköpfige Formation „Wallstreet“ aus Belgien, die Partyschlager, Balladen und aktuelle Hits im Repertoire hat.

International geht es auch am Sonntag weiter: Ab 12 Uhr zeigen Bands der QuattroPole-Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier ihr Können. Das Spektrum reicht von Rock und Punk bis zu Funk und Soul. Die Trierer Billy Joel-Tribute-Band „All about Joel“ präsentiert um 21 Uhr zum Ausklang bekannte Hits des Weltstars.

Verweisliste