30.09.2014

Relaxen im "Raum der Träume"

Sauna-Mitarbeiter vor dem neuen Ruhe- und Liegehaus
Das Team vom neuen Ruhe- und Liegehaus hält auch Fächer bereit, wenn sich die Gäste nach dem Saunaaufguss etwas frischen Wind zum Abkühlen wünschen. Foto: SWT.
Zwei neue Ruheräume, 14 Spa-Betten, ein gemütliches Kaminzimmer und ein separater Wellnessbereich: Mit dem neuen Ruhe- und Liegehaus schaffen die Trierer Stadtwerke auf zwei Etagen und insgesamt knapp 200 Quadratmetern Platz zur Entspannung ihrer Saunagäste am Bad an den Kaiserthermen.

Höhepunkt des neuen Hauses ist der „Raum der Träume“: Hier können die Saunagäste auf insgesamt 14 Spa-Betten zwischen den Saunagängen entspannen. „Mit diesen Neuerungen möchten wir den hohen Ansprüchen an ein Premiumprodukt gerecht werden und auch bei steigenden Besucherzahlen die Aufenthaltsqualität stetig verbessern“, betonte OB Klaus Jensen bei der Eröffnung am Freitag.

46.000 Gäste im letzten Jahr

Die Besucherzahlen der Sauna im Bad an den Kaiserthermen sind von rund 40.000 vor vier Jahren auf knapp 46.000 im vergangenen Jahr gestiegen. Für die Verantwortlichen ist das nicht nur ein Grund zur Freude, sondern auch ein Anlass, das Angebot auszuweiten: „Die einen suchen absolute Ruhe, die anderen freuen sich auf einen kommunikativen Nachmittag mit guten Freunden. Mit dem neuen Ruhe- und Liegehaus schaffen wir es, diesen unterschiedlichen Interessen gerecht zu werden“, freute sich Stadtwerke-Vorstand Arndt Müller. Einziger Wermutstropfen: Für das neue Ruhe- und Liegehaus fallen zehn Parkplätze weg.

400.000 Euro haben die Trierer Stadtwerke in das neue Gebäude investiert und das lohne sich, so Müller weiter: „Mit den Einnahmen des Saunabetriebs schaffen wir es, das allgemeine Defizit des öffentlichen Badebetriebs zu reduzieren. Dieses Zusatzgeschäft in Verbindung mit unserem erfolgreichen Energie- und Betriebscontrolling führt dazu, dass wir im Betriebskostendeckungsgrad im Bundesranking vergleichbarer Bäder sehr gut dastehen“, so der SWT-Vorstand. Der Durchschnitt lag im Jahr 2012 bei rund 40 Prozent. Das Trierer Bad an den Kaiserthermen verzeichnet rund 67 Prozent.