06.06.2006

Rekordergebnis und neue Gesichter

Mitgliederversammlung bei der Tourist-Information

Kundenberatung am Counter der TIT neben der Porta Nigra.
Obwohl in der Trierer Tourismus-Saison 2004 durch das Großevent Landesgartenschau bereits hervorragende Gäste- und Übernachtungszahlen gezählt werden konnten, wurden 2005 erneut Rekordergebnisse erreicht. Dies geht aus dem TIT-Geschäftsbericht für das vergangene Jahr hervor, den die Vorsitzende, Wirtschaftsdezernentin Christiane Horsch, und Geschäftsführer Hans-Albert Becker bei der Mitgliederversammlung der Tourist-Information Trier Stadt und Land e.V. präsentierten.

Für die Stadt wurden insgesamt 391.356 Übernachtungsgäste gezählt (plus 4,8 Prozent). Auch der Landkreis Trier-Saarburg verharrt mit 333.659 Übernachtungsgästen auf hohem Niveau. Gleichermaßen erfreulich entwickelten sich die Führungen: Insgesamt nahmen 31.774 Gäste (plus 16 Prozent) an den offiziellen Stadtrundgängen teil. 11.540 Besucher nutzten das Angebot der regelmäßig stattfindenden Erlebnisführungen.

Spitzenreiter im Internet-Check

Im Bereich „Internationalität“ belegte die TIT mit ihrem mehrsprachigen Internet-Angebot in einem deutschlandweiten Webcheck des Deutschen Tourismus-Verbandes den ersten Platz. In den vergangenen Monaten waren die Mitarbeiter wieder auf zahlreichen Messen weltweit aktiv, betreuten viele Journalisten und Reiseveranstalter vor Ort und organisierten zahlreiche Tagungen und Kongresse. Zu den neuen Marketingprojekten zählten auch die Premiere des offiziellen „Trier-Adventskalenders“ und die Organisation des ersten Trierer Hotel-Festivals.

Besseres Beschilderungssystem

Neue Aufgaben sind unter anderem die Konzeption eines neuen Beschilderungssystems in der Stadt im Rahmen eines Arbeitskreises sowie eine neue Werbekampagne mit dem Städteforum Rheinland-Pfalz zur Anwerbung ausländischer Gäste des Flughafens Hahn. Auch die Werbeaktivitäten für die „Konstantin-Ausstellung“ und das Kulturhauptstadtjahr 2007 „Luxemburg und Großregion“ werden in den kommenden Monaten mit der zuständigen Konstantin-Ausstellungsgesellschaft verstärkt.

Für 2005 standen zwei Nachwahlen zum Vorstand an: Günther Schartz, Landrat von Trier-Saarburg, löste Dr. Richard Groß, der als langjähriges Vorstandsmitglied verabschiedet wurde, als stellvertretenden Vorsitzenden ab. Stephan Ackermann wurde an Stelle von Dr. Wolfgang Alt als Vertreter der Trierer Fremdenführer in das Gremium gewählt.