25.07.2006

Rekord im Gesundheitsparcours

Aktionstag für Kinder im Palastgarten

Artistik-Übungen warteten unter anderem auf die Kinder beim Gesundheitsfest im Palastgarten. Das Programm bot abwechslungsreiche Aktionen für verschiedene Altersgruppen.
Der Kindergesundheitstag, der zum vierten Mal im Palastgarten stattfand, ist mittlerweile aus dem Jahresprogramm für Kinder in Trier und Umgebung nicht mehr wegzudenken: Das Veranstalterteam von Haus der Gesundheit, zu dem viele ehrenamtliche Helfer gehörten, freute sich über einen neuen Rekord: Rund 500 Kinder absolvierten bei angenehmen äußeren Bedingungen einen Fitness- und Geschicklichkeits-Parcours im Palastgarten und erhielten eine Auszeichnungsurkunde.

Auf dem Programm der Veranstaltung, die Bürgermeister Georg Bernarding mit einem Grußwort eröffnet hatte, standen unter anderem Wassertreten, Sackhüpfen, Spiele mit dem großen Fallschirm-Tuch, die kreative Gestaltung von Mandalas sowie verschiedene Artistik- und Geschicklichkeitsübungen. Die Kinder konnten zusätzlich einen Stempel für das Trierer Zukunftsdiplom erhalten und an einem Luftballonwettbewerb mit attraktiven Preisen teilnehmen. Im Palastgarten informierten außerdem verschiedene Einrichtungen über ihre Arbeit, darunter die Johanniter, der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr und der Verein „Nestwärme“. Zu den Sponsoren, die die den Gesundheitstag unterstützten, gehörten unter anderem die Sparkasse, die Stadtwerke und die AG Trierer Kinder.