18.08.2020

Reiserückkehrer nutzen Corona-Teststation bei Trier

5779 Abstriche seit der Eröffnung am 6. August

Autofahrer werden auf das Coronavirus getestet. Foto: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz/Tittel
Mehrere hundert Personen lassen sich täglich am Markusberg auf das Coronavirus testen. Foto: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz/Tittel

Die Teststation auf dem Rastplatz Markusberg an der Autobahn Richtung Trier wird von Reiserückkehrern gut angenommen. Seit Testbeginn ließen sich 5779 Personen auf das neuartige Corona-Virus testen, das bei sechs Getesteten nachgewiesen wurde, also bei rund 0,1 Prozent. Das Land Rheinland-Pfalz hatte die Teststation, die vom Deutschen Roten Kreuz betrieben wird, am 6. August eingerichtet, neben Einrichtungen in Bitburg, Landau und am Flughafen Hahn.

Die Getesteten stammen nur teilweise aus der Region Trier. Auch viele Reisende aus anderen Bundesländern, die über Luxemburg aus Spanien oder Frankreich zurückkehren, nutzen das Angebot. Das Gesundheitsamt des Kreises Trier-Saarburg, das auch für die Stadt Trier zuständig ist, verarbeitet die Daten weiter. Es gibt die an der Teststelle ausgefüllten Vordrucke in den Computer ein und sichtet die Laborbefunde. Positive Fälle meldet es auch den Gesundheitsämtern am Wohnort der Getesteten.

Aufgrund des großen Andrangs konnte das Gesundheitsamt zunächst nicht alle negativ getesteten Personen zeitnah benachrichtigen. Deshalb bekommen alle Getesteten zusätzlich einen QR-Code ausgehändigt, mit dem sie ihr Ergebnis selbst abfragen können. Positiv getestete Personen werden umgehend informiert. Nach Aussage der Landesregierung arbeite der Kreis Trier-Saarburg mit Hochdruck und zusätzlichem Personal daran, alle negativ getesteten Personen, die aus einem Risikogebiet kommen, zu informieren, damit sie ihre Quarantäne beenden können. (bau)