19.01.2016

Region sucht ihre besten Athleten

Sparkassenvorstand Günther Passek, Günter Wagner (Sportkreis Bernkastel-Wittlich), OB Wolfram Leibe, Felix Jäger (Sportkreis Trier-Saarburg), Michael Maxheim (Vizepräsident Sportbund Rheinland) und Rainer Dühro vom Ironman Club (v. l.) werben für die Wahl zum Sportler der Region.
Basketballnationalspieler Maik Zirbes und Ruder-Olympiasieger Richard Schmidt sind dabei, aber auch vielversprechende Talente wie Schwimmerin Celine Rieder und Degenfechter Dietrich Bopp: Insgesamt 35 Kandidaten in sieben Kategorien bewerben sich in diesem Jahr bei der Sportlerwahl des Ironman Clubs Trier um den begehrten Konstantinpreis. Oberbürgermeister Wolfram Leibe hat die Schirmherrschaft übernommen und ruft alle Sportfans dazu auf, ihre Stimme abzugeben. „Besonders gelungen bei der Wahl zum Sportler der Region finde ich die Balance zwischen Profis und Freizeitsportlern unter den Kandidaten. Beides gehört untrennbar zusammen“, betont Leibe. Rainer Dühro, Vorsitzender des Ironman Clubs, stimmt zu: „Sportler, die bisher nicht so sehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit standen, haben bei unserer Wahl die Chance, mehr Beachtung zu finden.“

Die von der Sparkasse und vom Trierischen Volksfreund unterstützte Sportlerwahl ist breit aufgestellt: In den Kategorien Sportler, Sportlerin und Mannschaft gibt es jeweils eine Wertung für Erwachsene und für den Nachwuchs. Hinzu kommt die Wahl zum Trainer des Jahres. Die Bewerber kommen aus Trier und den umliegenden Landkreisen Trier-Saarburg, Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und Vulkaneifel.

Die Palette der Sportarten reicht von Fußball und Handball bis zu eher ausgefallenen Disziplinen wie Taekwondo und Cross-Duathlon. „Bei der Auswahl der Kandidaten hat sich erneut gezeigt, dass wir in der Region herausragende Sportler haben, auf die wir stolz sein können“, unterstreicht Jurymitglied Klaus Klaeren, Geschäftsfüher der Europäischen Sportakademie.

• Flyer mit Stimmzetteln in allen Sparkassen-Filialen. Online-Voting: www.volksfreund.de/sportlerwahl. Gewinnmöglichkeit für alle Einsender: eine Städtereise, jeweils zwei Jahreskarten für die Trierer Miezen, die Gladiators und die Eintracht sowie Eintrittskarten für Events in der Arena Trier.