18.09.2012

Regenwetter gut genutzt

Bürgermeisterin Angelika Birk (3. v. l.) ehrt die erfolgreichsten Teilnehmer: Natascha Nejdrowski (31 Bücher gelesen), Sieger Niklas Czubkowski (54), Verena Kisegi (22), Constanze Potthoff (27) und Karlotta Krist (19, v .l.). Foto: Stadtbibliothek
Die  Stadtbibliothek Palais Walderdorff beteiligte sich als eine von 150 Büchereien am fünften landesweiten Lesesommer. Diesmal wurden zwölf- bis 16-jährige Jugendliche angesprochen. Bei der neunwöchigen Aktion gingen allein in Trier 230 neue Jugendromane fast 600 Mal über die Ausleihtheke. Rund 100 Jugendliche nutzten das teilweise sehr kühle und regnerische Ferienwetter zur Lektüre und vergaben danach Noten. Die große Mehrzahl der Bücher bekam gute bis sehr gute Bewertungen „So konnte die Auswahl aus Liebes-, Fantasy- und Mysterygeschichten, Thrillern, Krimis und realistischen Bü-chern die Leser auf ganz unterschiedliche Abenteuer im Kopf entführen“, betont die Bibliothek in ihrer Bilanz.

Beim Abschlussfest ehrte Bürgermeisterin Angelika Birk die Vielleser. Der Schuldezernentin ist es wichtig, dass sich der bisher noch zu niedrige Anteil der Jungen erhöht. Eine positive Ausnahme war der Erstplatzierte Niklas Czubkowski mit 54 gelesenen  und bewerteten Büchern.