18.08.2020

Raus aus der Schule, rein in die Kultur!

Kulturwanderwoche ab 21. September: kostenlose Bildungsangebote für Trierer Kinder und Jugendliche

Kinder an einer Vitrine mit Faustkeilen im Landesmuseum. Foto: Landesmuseum/Thomas Zühmer
Spannende Reisen in die Vergangenheit erwarten die Schülerinnen und Schüler bei den Workshops des Landesmuseums, das sich zum zweiten Mal an dem Programm beteiligt. Foto: Landesmuseum/Thomas Zühmer

Eine Woche lang kulturelle Bildung für Trierer Kinder und Jugendliche: In der Kulturwanderwoche 2020 bieten 13 Trierer Kultur- und Bildungseinrichtungen vom 21. bis 25. September ein abwechslungsreiches und hochwertiges Programm für alle Jahrgangsstufen zum Herantasten, Kennenlernen, Entdecken, Ausprobieren und Mitmachen. Es reicht von Design-Workshops am Campus Gestaltung der Hochschule Trier über Führungen durch Stadt und Unesco-

Weltkulturerbestätten bis hin zu Begegnungen mit Künstlerinnen und Künstlern in ihren Ateliers. Das kostenfreie Programm wird vom städtischen Amt für Kultur als Koordinator zum Start ins neue Schuljahr veröffentlicht und in den Schulen verteilt.

Der Kulturwandertag hatte 2019 mit über 1600 Teilnehmenden, die in der ganzen Stadt auf kultureller Entdeckungsreise waren, eine erfolgreiche Premiere gefeiert. Das Kulturdezernat verfolgt das Ziel, allen Trierer Kindern und Jugendlichen kulturelle Bildung sowie Teilhabe am städtischen Kulturangebot zu ermöglichen – unabhängig von deren sozialem Hintergrund. In einem Jahr wie diesem, in dem die Lebensbereiche Schule und Kultur in ungekannter Form erfasst und auf den Kopf gestellt wurden, gilt dies umso mehr. So war wegen Corona lange Zeit fraglich, ob und in welcher Form die Kulturwandertage überhaupt stattfinden können.

In enger Abstimmung mit der ADD hat das Amt für Kultur das Konzept an die veränderten Bedingungen angepasst, um einen sicheren Rahmen zu gewährleisten: Der Projektzeitraum wurde verlängert, die Gruppengrößen verkleinert. Die beteiligten Einrichtungen gestalten die Angebote unter Einhaltung der Hygiene- und Schutzvorgaben. Das weitere Infektionsgeschehen bleibt im Blickfeld, um bei Bedarf Änderungen und Anpassungen vorzunehmen.

Beigeordneter Thomas Schmitt verweist darauf, dass die „Teilhabe an kultureller Bildung längst als wichtiger Faktor für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen anerkannt ist– jedoch immer noch in hohem Maße abhängig ist vom sozialen Hintergrund vieler Kinder und Jugendlicher. In einem Jahr wie diesem wird uns dies einmal mehr vor Augen geführt." Er freue sich daher besonders, so der Kulturdezernent, die Kulturwanderwoche auch unter veränderten Bedingungen anbieten zu können und lade alle Lehrkräfte der Trierer Schulen herzlich ein, mit ihren Schülerinnen und Schülern teilzunehmen. Schmitt: „Begegnungen und der Dialog mit jungen Menschen sind auch in diesen Zeiten wichtig für die Weiterentwicklung unserer Kultur- und Bildungseinrichtungen."

Die Teilnahme an der Kulturwanderwoche geschieht im Klassenverbund oder in Kleingruppen. Die Anmeldung übernehmen Lehrerinnen und Lehrer der Trierer Schulen. Die Buchung läuft über www.trier.de/kulturwandertag. Hier ist das gesamte Programm einsehbar. Darüber hinaus liegt es in allen Trierer Schulen sowie den teilnehmenden Einrichtungen aus. Auf Anfrage per Mail (kulturwandertag@trier.de) versendet das Amt für Kultur die Broschüre per Post nach Hause.

Folgende Kultur- und Bildungseinrichtungen beteiligen sich an der Kulturwanderwoche: Arena Trier, Bildungs- und Medienzentrum, Dom-Information, Kunstakademie, Gesellschaft für Bildende Kunst, Hochschule Trier, Campus Gestaltung der Hochschule, Jüdische Gemeinde, Lokale Agenda 21, Museum am Dom, Stadtmuseum, Theater, Trier Tourismus und Marketing GmbH, Tufa sowie Zentrum der Antike mit Rheinischem Landesmuseum und Römerbauten. Das Projekt wird gefördert von der Nikolaus-Koch-Stiftung, der Schulstiftung der Sparkasse Trier, der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz und der Rehkids-Stiftung.