Sprungmarken
27.11.2018

Raus aufs Eis

Eiskunstläuferinnen zeigen bei der Eröffnung der Eisbahn ihr Können
Fünf Eiskunstläuferinnen zeigen bei der Eröffnung der Eisbahn ihr Können. Foto: Martin Seng

Am vergangenen Samstag hat die Eislauf-Saison mit der Eröffnung der Eisbahn auf dem Kornmarkt offiziell begonnen. Neben kunstvollen Pirouetten und einem Fußballspiel auf dem Eis gab es auch noch die Premiere des Songs „Trier, du bist mein Zuhause". Trotz des anfänglichen Nieselregens fanden sich zur Eröffnung der Eisfläche zahlreiche Schaulustige zusammen. Kulturdezernent Thomas Schmitt sagte: „Die Eisarena gehört mit dem Weihnachtsmarkt einfach zu Trier dazu."

Dieses Jahr soll die Eisfläche auch größeren Schulklassen und Kindergärten offenstehen, wobei das Lehr- und Aufsichtspersonal noch einmal speziell auf dem Eis geschult wird. Zudem wurde bekannt, dass der Standort des Kornmarkts auch für die nächsten sieben Jahre gesichert ist.

Ein Highlight der Eröffnungsfeier waren die Pirouetten und weiteren Kunststücke der fünf Eisläuferinnen, die dem Publikum zwei Tänze vorführten. Auf die grazilen Damen folgte die Eishockey-Mannschaft der Trierer Löwen, die aber als Vorsichtsmaßnahme nicht mit Schlägern und Puck spielte, sondern mit einem Fußball. Abgerundet wurde die Eröffnung mit einer Darbietung des Songs „Trier, du bist mein Zuhause", der von mehreren Künstlern gerappt wurde. Glühwein-Fans dürfen sich freuen, da es in diesem Jahr wieder Sammeltassen mit verschiedenen Sprüchen auf Trierer Platt zu erstehen gibt. Die Eisbahn auf dem Kornmarkt ist bis zum 3. Februar geöffnet.