11.09.2007

Rat will Baulücke schließen

Blick von der Maarstraße auf das brach liegende Grundstück, auf dem ein Lebensmitteldiscounter gebaut werden soll.
Der Stadtrat hat seinen Wunsch nach Schließung einer städtebaulichen Wunde in Trier-Nord bekräftigt. Dabei geht es um ein Grundstück an der Ecke Paulin- und Maarstraße, das seit fast drei Jahren brach liegt. Der Eigentümer plant den Bau eines Lebensmittelmarkts. Zu diesem Zweck wurde eine 37 Meter lange Häuserfront an der Paulinstraße abgerissen. Seitdem liegt das Projekt auf Eis, zumal archäologische Grabungen anstehen. Investor und Landesmuseum konnten sich bisher weder auf einen Zeitplan noch auf die Finanzierung einigen. Wichtigstes Ziel des Bebauungsplans BN 68, dessen Offenlegung der Stadtrat beschloss, ist die Wiederherstellung der geschlossenen Bebauung an der Paulinstraße. Um die nötigen Parkplätze zu schaffen, hat das Rathaus den Bau einer Tiefgarage vorgeschlagen.