10.08.2010

Rallye-WM hautnah erleben

Die Haupttribüne vor der Porta Nigra bietet hautnahe Einblicke ins Renngeschehen beim Innenstadtrundkurs "Circus Maximus".
Die Top-Stars der Rallye-Weltmeisterschaft sind vom 19. bis 22. August wieder in Trier. Nachdem im letzten Jahr der Deutschland-Lauf ausgesetzt war, sind die WM-Läufe an der Mosel bis 2012 gesichert. Die Rathaus Zeitung verlost drei mal zwei Rallye-Pässe Silber für den WM-Lauf. Die Gewinner haben freien Zugang zu allen Wertungsprüfungen, inklusive Stehplatz im „Circus Maximus“ und Zugang zum Fahrerlager.

Nach dem WM-Lauf in Finnland baut der Rallye-Zirkus in den nächsten Tagen seine Zelte im Messepark auf. Rund 80 Fahrzeuge werden für die Rallye Deutschland gerüstet und optimiert. Die Spitzenpiloten, allen voran Weltmeister Sébastien Loeb, bereiten sich hier auf die Wertungsprüfungen vor. Alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Rund 3 000 Helfer sorgen für einen reibungslosen Verlauf. Auch die Trierer Hoteliers freuen sich auf die Rallye. Schon lange sind ihre Häuser für die Teams, den begleitenden Tross und die zahlreichen internationalen Pressevertreter gebucht.

Die Fans aus Frankreich, Belgien und den Niederlanden haben zwar schon ihre Tickets gesichert, werden aber erst kurz vor Rallyebeginn in Trier eintreffen und eher auf Campingplätzen übernachten. Rund 280 000 Besucher werden erwartet. Sie können spannende Wertungsprüfungen an den drei Rallyetagen sehen. Selbst am Schlusstag gibt es noch zwei anspruchsvolle Prüfungsdurchgänge im Dhrontal, in denen Zeit gewonnen werden kann. „Circus Maximus“, der Rundkurs um die Porta Nigra, ist sicher ein Höhepunkt dieses Motorsportspektakels. Diese spektakläre Wertungsprüfung ist in der Rallye-WM einzigartig.

Die drei Gewinner erhalten je zwei Rallye-Pässe in Silber, die der Veranstalter für die Leser der Rathaus Zeitung zur Verfügung stellt. Sie  sind an sämtlichen Rallyetagen für alle Wertungsprüfungen gültig und beinhalten einen Stehplatz an der Strecke des „Circus Maximus“.

Wer einen der begehrten Silber-Pässe gewinnen möchte, sollte den Sieger der Rallye Finnland 2010 auf eine Postkarte schreiben und mit seiner Anschrift und Telefonnummer bis spätestens Freitag, 13. August, an die Redaktion senden.

Rathaus Zeitung
Kennwort „Rallye“
Rathaus Am Augustinerhof
54224 Trier

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt und in der nächsten Rathaus Zeitung am Dienstag, 17. August, veröffentlicht.