02.08.2011

Rallye-Weltelite hautnah erleben

Die Silberpässe gelten für alle Prüfungen. Vor dem Start zum  „Circus Maximus“ sind alle Zuschauer hautnah dabei.
Die Silberpässe gelten für alle Prüfungen. Vor dem Start zum „Circus Maximus“ sind alle Zuschauer hautnah dabei.
Zum neunten Mal macht die Weltspitze des internationalen Rallyesports Station in Deutschland. Vom 18. bis 21. August werden in 16 Wertungsprüfungen in und um Trier wichtige WM-Punkte vergeben. Die Rathaus Zeitung verlost drei mal zwei Silberpässe, die der Veranstalter zur Verfügung stellt. Sie sind gültig an sämtlichen Rallyetagen für alle Wertungsprüfungen, einschließlich Stehplatz am „Circus Maximus“, dem anspruchsvollen Rundkurs in der Innenstadt.

Beim Showstart am Donnerstag, 18. August, fährt die Weltelite durch eine schmale Gasse in die Innenstadt mitten durch die Fangemeinde. Auch sonst sind die Fahrer immer für Autogrammwünsche ansprechbar. So am Parc fermé auf dem Viehmarkt, wo die Fahrzeuge in der Nacht abgestellt werden oder im Fahrerlager im Servicepark in den Moselauen. Hier treffen sich Fangruppen aus ganz Deutschland, England, Frankreich, Belgien und den Niederlanden, um ihre Teams bei den Fahrzeugabstimmungen zu beobachten oder Fanartikel zu kaufen. Rund 280.000 Zuschauer lockte die Rallye im letzten Jahr in der Region. 2011 kann sich der Zuspruch noch steigern. Viele Motorsportfans kommen mit dem Zelt, übernachten auf Campingplätzen oder Wiesen nahe den Wertungsprüfungen. Die spektakulärste steht am Sonntag, 21. August, mit dem „Circus Maximus“ auf dem Programm. Danach folgt die Siegerehrung vor der Porta Nigra. Ob der siebenfache Weltmeister Sébastien Loeb wieder auf dem Podest steht? Die Konkurrenz ist stärker als in den Vorjahren. Sowohl sein Citroen-Teamkollege Sébastien Ogier als auch Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala auf Ford sind gut in den Punkten. Die Gewinner des Silberpasses können die Entscheidung vor Ort verfolgen.

Daher bitte das Siegerteam der Rallye Finnland 2011 auf eine Postkarte schreiben, mit Adresse und Handynummer versehen und bis 4. August einsenden an: Rathaus Zeitung, Stichwort „Rallye“, Rathaus, Am Augustinerhof, 54290 Trier. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.