Sprungmarken
11.03.2014

Publikumsmagnet Antike

Schauspieler Jan Krüger warb an dem Messestand drei Tage als Gladiator Valerius für das antike Trier und die Erlebnisführungen. Foto: TIT
Schauspieler Jan Krüger warb an dem Messestand drei Tage als Gladiator Valerius für das antike Trier und die Erlebnisführungen. Foto: TIT
Trier warb bei der Internationalen Tourimusbörse (ITB) in Berlin erneut an dem rheinland-pfälzischen Gemeinschaftsstand „Romantic Cities“ um Gäste aus dem In- und Ausland. Mit der Resonanz ist Tourismus-Chef Hans-Albert Becker mehr als zufrieden: „Selten in den letzten drei Jahrzehnten war so viel los wie diesmal.“ Die zahlreichen Gäste interessierten sich für die zahlreichen antiken Baudenkmäler an der Mosel, aber auch für die in zwei Jahren geplante Nero-Ausstellung in den drei großen Trierer Museen. Nicht nur von daher hat es sich bewährt, dass die Generaldirektion Kulturelles Erbe als Hausherrin der antiken Monumente ein weiterer Partner an dem Stand war.

Die jährlich stattfindende ITB ist die weltweit größte Tourismusbörse. Der Ausstellerumsatz liegt jeweils bei rund fünf Milliarden Euro. An den ersten drei Tagen war die ITB eine Fachmesse, ehe dann am Wochenende die Publikumstage folgten.