29.11.2011

Preisgekrönte Kundenberatung

Kai Fürderer (Institut für Vermögensaufbau, 2.v.r.), überreicht die Auszeichnung des Wirtschaftsmagazins „Focus Money“ an die Sparkassen-Vorstandsmitglieder Günther Passek, Remigius Kühnen und Dr. Peter Späth (v.l.) Foto: Sparkasse
Mit einer Note von 2,1 für ihre Privatkundenberatung gewann die Sparkasse das Gütesiegel „Beste Bank in Trier“ beim CityContest des Fachmagazins „Focus Money“.  Experten des bankenunabhängigen Instituts für Vermögensaufbau (IVA) hatten für die Bewertung fünf Trierer Geldinstitute besucht und vorgegeben, als Neubürger eine  Hausbank zu suchen.

Außerdem gaben die Testkunden an, sich für Vermögensaufbau und Altersvorsorge zu interessieren. Den umfangreichen Katalog aus mehr als 100 Fragen, den jeder Tester ausfüllte, analysierte das IVA und benotete es. Aus den Befragungen in mehr als 170 Städten entsteht eine bundesweite Regionalbanken-Hitliste. Die besten Institute vor Ort erhalten das Gütesiegel.

Im Fokus steht ein hoher Qualitätsanspruch im Sinne einer gut strukturierten, ganzheitlichen Kundenberatung. Besonders gute Noten in der Beratung erhielt die Sparkasse für Kriterien wie Gesprächsvorbereitung, Bedarfsanalyse, Individualisierung und Verständlichkeit. Auch der konkrete Vorschlag eines Geldanlageprodukts sowie die Nachbetreuung wurden hervorgehoben. Den Testkäufern waren daneben die Einlagensicherung und Dichte des Geldautomatennetzes besonders wichtig. In beiden Fällen erhielt die Sparkasse ein „Sehr gut“.

„Dies ist eine Bestätigung unserer konsequenten Ausrichtung an den Bedürfnissen unserer Kunden. Unsere Unternehmensphilosophie fair, menschlich, nah wird von unseren Mitarbeitern täglich gelebt“, sagte Sparkassen-Vorstand Remigius Kühnen bei der Verleihung.

Der Bankentest bestätigt auch nach Einschätzung des für das Privatkundengeschäft zuständigen Vorstandsmitglieds Dr. Peter Späth „unsere absolute Orientierung an den Wünschen und Zielen unserer Kunden und damit unsere Geschäftspolitik der Nachhaltigkeit.“ Kompetente, ganzheitliche Beratung, individuell maßgeschneiderte Produkte und faire Preise seien besonders honoriert worden. „Das Top-Ergebnis bestärkt uns, diesen erfolgreichen Weg auch in Zukunft zu gehen und weiter im Sinne unserer Kunden zu optimieren. Ich bin auf das Ergebnis sehr stolz“, betonte Späth.