19.09.2006

Preis für Selbstlernprojekt

Initiative des Bildungszentrums ausgezeichnet

Als herausragendes Projekt des lebenslangen Lernens ist das Selbstlernzentrum der Volkshochschule ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung des diesjährigen Weiterbildungspreises des Landes Rheinland-Pfalz erhielt das Bildungszentrum gemeinsam mit der Initiative „Lernende Region Trier“ den Sonderpreis „MedienKompetenzForum Südwest“.

Verbindung der Angebote

Vor allem Bildungsferne, also Analphabeten und Menschen mit Lernschwächen, erhalten im Selbstlernzentrum kompetente Beratung und lernen den Umgang mit Computern und Internet. Lernberatung und -begleitung, offene Lernformen und institutionalisierte Angebote wie VHS-Kurse werden miteinander verzahnt. Im modernen Multimedia-Raum sitzt eine Lernberaterin, die sich individuell um konkrete Probleme von bildungsfernen Personen kümmert. „Wir hatten im vergangenen Jahr im Selbstlernzentrum eine Auslastung von 90 Prozent“, freute sich der Leiter der Volkshochschule Rudolf Hahn. Die Finanzierung sei für die nächsten eineinhalb Jahre gesichert. Zusammen mit Dr. Carl-Friedrich Centner von der „Lernenden Region“ und VHS-Mitarbeiterin Martina Schladt nahm Hahn den mit 1500 Euro dotierten Weiterbildungspreis entgegen. Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink lobte das Projekt zum lebenslangen Lernen: „Das Angebot bietet Menschen mit Lernschwächen eine echte Chance und hilft, dass sie sich den neuen Medien öffnen.“ Zum Angebot des Bildungszentrums gehören unter anderem Alphabetisierungskurse, E-Tutoring oder die Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss.