28.09.2021

Porta-Highlight zum zehnten Geburtstag

Videomapping auf der Fassade der Porta Nigra bei der Illuminale 2021
Videomapping auf der Fassade der Porta Nigra bei der Illuminale 2021. Foto: TTM

Für die zehnte Auflage des Lichtfestes Illuminale hat sich die Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM) ein ganz besonderes Highlight einfallen lasssen: Mit der Porta Nigra wurde das Trierer Wahrzeichen zum Zentrum des Festivals im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz. Es symbolisiert nach dem Motto „Europa. Grenzenlos“ Durchlässigkeit und Offenheit. Die besondere Architektur, die Geschichte und die Bedeutung des Bauwerks spielte auch in dem audiovisuellen Videomapping des Dresdner Unternehmens „ruestungsschmie.de“ eine zentrale Rolle. TTM-Geschäftsführer Norbert Käthler: „Damit wurde die Illuminale ihrem Anspruch gerecht, internationale Lichtkunst zu präsentieren.“

Neben dem Videomapping unter dem Motto „Enter3“ auf die Porta-Fassade gab es bei dem an beiden Abenden ausverkauften Event ein vielfältiges ergänzendes Programm, unter anderem mit einer Graffiti-Performance, einer weiteren Licht- und Sound- Skulptur der Hochschule an der Porta, Lesungen, Führungen, Stelzenläufern und gebastelten Lampions. Daran beteiligten sich unter anderem das Stadtmuseum und viele Grundschulen. Die Rathaus Kids steuerten einen Gruß in die Partnerstädte bei. Auch die Kunstakademie beteiligte sich und die Karl-Marx-Statue war in ein ganz besonderes Licht gehüllt.