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13.12.2011

Pop-Art-Piano beflügelt die Kreativität

Die Matthias-Grundschüler und Rektorin Christina Steinmetz (hinten  l.) über das außergewöhnliche Klavier. Foto: Agenturhaus
Die Matthias-Grundschüler und Rektorin Christina Steinmetz (hinten l.) über das außergewöhnliche Klavier. Foto: Agenturhaus
Bereits zum vierten Mal zeichnet die Kulturstiftung eine Schule aus, die sich vorbildlich für Musikförderung einsetzt. Die Matthias-Grundschule hat mit ihrem Konzept überzeugt, das Musik vielfältig in den Lehrplan integriert und erhielt das Kinderkulturklavier 2011. Stiftungsvorsitzender Harry Thiele und Georg Kern (Musikhaus Reisser) trafen sich zur Übergabe mit Schulleiterin Christina Steinmetz und den Kindern der Musical AG.

Schon seit 2007 stiftet Georg Kern  jährlich einen Klavierrohling. Inzwischen ist es Tradition geworden, dass FSG-Schüler ihn am Kulturstand der Stiftung beim Festival „Trier spielt“ kunstvoll bemalen. Unter der Leitung des Kunstpädagogen Stefan Philipps haben im September sechs Schüler ein Konzept erarbeitet und erstmals Berühmtheiten der Musikgeschichte dargestellt. In Anlehnung an das bekannte Marilyn Monroe-Tableau von Pop-Art-Künstler Andy Warhol entstand ein außergewöhnliches Piano, das durch sein künstlerisches Konzept sowie seine Farbvielfalt beeindruckt.

Danach gingen vier Bewerbungen von Trierer Schulen um das Piano ein. Bei der Auswahl standen für den Stiftungsvorstand Vielfalt, Kreativität, Wirkungsgrad und Kontinuität der Musikförderung im Vordergrund. An der Matthias-Schule haben vor allem das konsequente Erweitern des Angebots und die starke Gewichtung verschiedener musikalischer Akzente im Lehrplan überzeugt. Die Bandbreite reicht von Gitarren- und Blockflötenspiel über Chor und Band bis zur Musical AG, die schon in ihrem Gründungsjahr mit dem „Kuscheltierkonzert“ viele Zuschauer begeisterte.

Schulleiterin Christina Steinmetz bedankte sich bei der Übergabe für die klingende Auszeichnung. „Wir wollen das Kinderkulturklavier vielfältig nutzen. Es wird in den Unterricht aktiv eingebunden und kommt somit jedem unserer Schüler zugute. Besonders von der Musical AG und dem Schulchor wird es bereits freudig erwartet.“

Die Stiftung hat vor vier Jahren die bundesweit einzigartige Förderinitiative des Kinderkulturfonds ins Leben gerufen. Ziel ist, Schulen zu motivieren, mit kreativen Angeboten Freude an Musik zu vermitteln. „Musizieren fördert nachhaltig die Intelligenz und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Es beeinflusst positiv Konzentrationsfähigkeit, Teamgeist und soziale Kompetenz“, so Thiele.

Durch den Fonds werden Kinder aus sozial benachteiligten Familien speziell gefördert. Eltern beantragen über die Schule oder bei der Kulturstiftung ein Jahresstipendium. Es bietet ein kostenloses Leihinstrument mit Musikunterricht. Die Nachfrage nimmt nach Angaben der Stiftung stetig zu.
 
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