Sprungmarken
03.06.2008

Polnischer Weltenbummler als Nabucco im Amphitheater

Mikolaj Zalasinski
Mikolaj Zalasinski
Mikolaj Zalasinski singt die Titelpartie in Giuseppe Verdis Oper „Nabucco“, die am Samstag, 7. Juni, bei den elften Antikenfestspielen im Trierer Amphitheater Premiere feiert. Der polnische Bariton verkörperte den Nabucco bereits mehr als hundert Mal auf verschiedensten Bühnen Europas. Er liebe die Rolle, wie eigentlich alle Opern von Verdi, sagt Zalasinski. Der 41jährige gilt als einer der führenden Verdi-Baritone. An bedeutenden Opernzentren sang er nicht nur den Nabucco, sondern auch die großen Partien aus „La Traviata“, „Rigoletto“ und „Il Trovatore“. Doch neben den ita-lienischen Klassikern hat der Pole unter anderem auch den Klingsor aus Wagners „Parsifal“ und Mozarts „Don Giovanni“ im Repertoire.
 
Spannende Aufgabe

Auf seinen Part als Nabucco in Trier freut Zalasinski sich schon besonders. Zwar habe er bereits reichlich Open Air-Erfahrung, unter anderem bei Festivals in Portugal und Polen, sammeln können, doch das Zusammenspiel aus der historischen Kulisse des Amphitheaters und den Müllmenschen des Aktionskünstlers HA Schult, die das Bühnenbild in Trier prägen, findet er besonders spannend. „Die Trash People passen sehr gut zur Inszenierung. Das wird spektakulär für die Zuschauer“, sagt er. Zwar sei die Akustik im Amphitheater etwas schwierig für die Sänger, dennoch ist er überzeugt vom Erfolg der Nabucco-Inszenierung. „Wenn die Zuschauer da sind und wir gutes Wetter haben, wird das eine tolle Atmosphäre im Amphitheater.“
 
Zuhause in der Fremde

Der in Krakau und Chicago lebende Künstler bereist mittlerweile die ganze Welt, um in den großen Opernzentren aufzutreten. Zuletzt war er in Japan zu Gast und sang dort den Escamillo in „Carmen“. Im Herbst wird er die gleiche Partie und erneut den Nabucco in Tel Aviv an der Neuen Israelischen Oper spielen. So ist Trier nur eine Zwischenstation für den polnischen Bariton, doch eine, die ihm außerordentlich gut gefällt. „Ich fühle mich hier schon richtig zuhause“, sagt der Weltenbummler.
 
Live erleben kann man Mikolaj Zalasinski als Nabucco am Samstag, 7., Donnerstag, 12., Sonntag, 15. und 22. Juni. Es sind nur noch wenige Restkarten erhältlich. Allerdings wurde wegen der großen Nachfrage ein Zusatztermin am Mittwoch, 25. Juni, angesetzt. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 21 Uhr im Amphitheater. Karten für die Antikenfestspiele gibt es an der Theaterkasse, an 55 weiteren Vorverkaufsstellen sowie unter www.ticket-regional.de .