09.12.2014

Planungssicherheit für die nächsten 20 Jahre

UInterzeichnung des neuen Konzessionsvertrags.
Karl Heinz Simon (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell, hinten) sowie Peter Mittler (Ortsbürgermeister Alf), Stadtwerke-Vorstand Dr. Olaf Hornfeck und Willi Schumacher, Erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Bullay (v. l.), bei der Vertragsunterzeichnung. Foto: SWT
Die Erdgasnetze in Bullay und Alf in der Verbandsgemeinde Zell werden nach einer bundesweiten Ausschreibung auch in den nächsten 20 Jahren von den Trierer Stadtwerken bewirtschaftet. Somit hat das Unternehmen das Recht, bis 2035 die öffentlichen Flächen, Straßen und Wege zum Betrieb und für die Erweiterung des Gasnetzes zu nutzen.

Die SWT betreiben die Erdgasnetze in diesem Bereich schon seit 1995. „Ich freue mich außerordentlich, dass die beiden Ortsgemeinden mit der SWT Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH auch in Zukunft einen starken und verlässlichen Partner an ihrer Seite haben. Gerade in den heutigen Zeiten ist es gut zu wissen, dass sich die Vertragspartner das notwendige und in diesem Fall über Jahre gewachsene Vertrauen entgegenbringen, das für eine erfolgreiche und langfristige Geschäftsbeziehung erforderlich ist“, betonte VG-Bürgermeister Karl Heinz Simon bei der Unterzeichnung der Konzessionsverträge. „Wir haben damit auch für die Zukunft Planungssicherheit, um die Gasnetze im Sinne unserer Kunden und ansässigen Firmen und Geschäfte zu optimieren und auszubauen“, ergänzte SWT-Vorstandschef Dr. Olaf Hornfeck.

Das Gasverteilungsnetz der Trierer Stadtwerke beinhaltet alle Anlagen und Netze von den Kopplungspunkten des Vorlieferanten bis zum einzelnen Kunden. Zur Versorgung der Verbraucher im Stadtgebiet und der Region wird ein größtenteils unterirdisches Transport- und Verteilnetz mit einer Gesamtlänge von rund 642 Kilometern und annähernd 20.300 Hausanschlüssen betrieben.

Das Erdgas kommt zum einen aus der Trans-Europa-Naturgas-Pipeline (TEP), der bedeutendsten Nord-Süd-Achse des europäischen Erdgas-Verbundsystems und zum anderen aus der Mittel-Europäischen Gasleitung (MEGAL). Zwei voneinander unabhängige Quellen in der Nordsee und in Russland sollen eine optimale Versorgungssicherheit gewährleisten. Um das auch in Zukunft sicherzustellen, investieren die Stadtwerke jedes Jahr mehrere Millionen Euro in die Instandhaltung sowie den Ausbau ihres regionalen Netzes.