15.11.2016

Pflegekindern den Weg ebnen

Teilnehmer des ersten Tag des Pflegekindes
Am ersten Tag des Pflegekindes in Trier nehmen Professor Ludwig Salgo, Arnold Schmitt (MdL), Oberstaatsanwalt Peter Fritzen, Dr. Katarina Barley (MdB), Bürgermeisterin Angelika Birk, Peter Finkelgruen, Vorsitzender des Pflegeelternvereins, und die rheinland-pfälzische Familienministerin Anne Spiegel (v. l.) teil. Foto: Pflegeelternverein
Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Angelika Birk fand der erste Tag des Pflegekindes in der Europäischen Rechtsakademie statt. Veranstalter war der Pflegeelternverein für Trier und Trier-Umland. Gemeinsam den anvertrauten Kindern den bestmöglichen Weg zu ebnen – das stand für alle, von der Herkunftsfamilie, über die Jugendämter, Familiengericht, soziale und Pflegekinderdienste aus Kreis und Stadt bis hin zu Pflegefamilien im Mittelpunkt. Die Veranstaltung sollte unter anderem dazu dienen, dass sich alle Beteiligten besser kennenlernen und verstehen. Vorträge von Professor Ludwig Salgo von der Universität Frankfurt, der über Rechte und Pflichten von Pflegeeltern sowie Vormundschaften sprach, und von Dr. Dieter Appel über bindungsorientierte Traumatisierungen von Pflegekindern wurden interessiert angenommen. Daria Delfing-Hibberd berichtete ergänzend viele interessante Details aus ihrem Leben als Pflegekind.

Neben Bürgermeisterin Birk nahmen an der Veranstaltung die rheinland-pfälzische Familienministerin Anne Spiegel (B 90/Grüne), die Trierer Bundestagsabgeordnete und SPD- Generalsekretärin Dr. Katarina Barley, der CDU-Landtagsabgeordnete Arnold Schmitt, Oberstaatsanwalt Peter Fitzen sowie Vertreter aus den Jugendämtern und Pflegekinderdiensten der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg teil.