22.07.2014

Petrisberg künftig besser angebunden

Mit der Abstimmung der Sternbusanschlüsse auf das neue Regionalexpressangebot, die verbesserte Anbindung des Petrisberges und der Hochschule am Schneidershof und den günstigeren innerstädtischen Verknüpfungen wird das Busangebot der Stadtwerke stärker nach den Vorgaben des städtischen Mobilitätskonzepts ausgerichtet. Die Umstellungen treten zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember in Kraft.
  • Änderungen im Sternbusverkehr (vor 6.45 Uhr und nach 18.45 Uhr sowie an Wochenenden):

Um Fahrgästen weiterhin gute Anschlüsse am Hauptbahnhof anzubieten, werden die Anschlusszeiten aller Busse um eine Viertelstunde vorverlegt. Stündliche Angebote, wie die Anbindung der Umlandgemeinden oder der Nachtverkehr freitags und samstags, finden jeweils um Viertel vor der vollen Stunde statt. Unter der Woche ist die letzte Abfahrt um 23.45, an Freitagen und Samstagen um 2.45 Uhr. Im Stadtgebiet wird an allen Tagen eine zusätzliche Spätabfahrt um 0.15 Uhr angeboten. Der Petrisberg erhält eine verbesserte Anbindung. Die Linie 85 führt vom Hauptbahnhof über das Gartenfeld dorthin. Die jetzige Route der Linie 85 in der Franz-Georg Straße wird durch die 86 bedient, die, wie die 1 tagsüber, die Herzogenbuscher- und die Franz-Georg-Straße wechselweise bedient.  Die Linie 85 übernimmt die Anbindung von Filsch sowie von Gutweiler bis Bonerath von der Linie 81 im bisherigen Umfang. Auf der Linie 87 entfällt der Umstieg in Quint, da sie bis nach Schweich verlängert wird.

• Änderungen im Normalverkehr (montags bis freitags 6.45 bis 18.45 Uhr):

Um die Pünktlichkeit zu erhöhen, werden die Zeiten punktuell angepasst. Auf der Linie 1 ist ein zusätzlicher Bus im Einsatz. Obwohl die Verlängerung der Linie 2 nach Zewen zu zusätzlichen Fahrgästen geführt hat, gab es im übrigen Linienverlauf (vor allem in Heiligkreuz) Rückgänge. Abseits der Schülerverkehrsspitzen verkehrt die Linie daher nur noch im 30-Minuten-Takt.

Verbesserungen im Osten

Die Taktanpassung der 2er Busse ermöglicht es, auf der Osttrasse (zwischen Kaiserthermen und Bahnhof) einen Zehn-Minuten-Takt anzubieten. Hierzu wird die Linie 7 über Treviris-Passage und Bahnhof auf die Osttrasse verlegt, sodass drei Linien im Halbstundentakt (2, 7 und 30) den Zehn-Minuten-Takt bilden. Mit der leistungsfähigen Querverbindung wird die Anbindung der östlichen Innenstadt zum Bahnhof verbessert. An den Umsteigehaltestellen Hauptbahnhof, Kaiserthermen und Mustorstraße entstehen neue Anschlüsse zu den Linien 3/13, 4, 6/16 und 8.

Die Busse der Linie 7 fahren wieder mit allen Touren zum Trierer Hafengelände, um die Nachfrage zwischen den Schichtwechseln der dortigen Firmen besser zu bedienen. Wegen gestiegener Studierendenzahlen an der Hochschule wird das Angebot der Linie 12 bereits ab 6. Oktober in der Vorlesungszeit verdoppelt.