27.11.2007

Petrisberg besser angebunden

Die Busse der Linie 3 stellen unter anderem den Fünf-Minuten-Takt zwischen Karl-Marx-Haus und Uni sicher. Eine Station in der Innenstadt ist der Nikolaus-Koch-Platz.
In einer zweiteiligen Serie stellen die Stadtwerke in der Rathaus Zeitung ihren neuen Fahrplan vor, der am 9. Januar in Kraft tritt.

Die Verkehrsbetriebe reagieren unter anderem auf die Wünsche der Fahrgäste auf der Weismark, denn die Linie 5 verbindet die Siedlung wieder über die Saarstraße und das Karl-Marx-Haus mit der Innenstadt. Im neuen Fahrplan gibt es auf der Linie 5 einen 30-Minuten-Takt zwischen Maarviertel und Weismark. Jede zweite Tour geht bis nach Feyen. Die Route führt in beide Richtungen über Hopfengarten, Südbahnhof, Saarstraße, Rathaus, Karl-Marx-Haus, Nikolaus-Koch-Platz, Treviris, Porta, Nordallee ins Maarviertel. Somit ersetzt sie die wegfallende Linie 9 (Kleinbus von Weismark über Saarstraße zum Südbahnhof).

Im Sternverkehr bedient die Linie 83 die Weismark über Hopfengarten und Saarstraße. Abwechselnd fährt sie über die Weismark und St. Medard nach Feyen. Die Linie 86, die bislang bis Feyen verlief, endet aus Waldrach  am Hauptbahnhof.

Neue Linie zum Wissenschaftspark

Aus eins mach zwei: Die Uni-Linie 16 wird um die Linie 13 ergänzt. „Damit wird die Angabe des Fahrtziels eindeutig“, erklärt Heinz Pötters, Verantwortlicher für die Verkehrsplanung. Bislang sorgt das Zielschild „Trimmelter Hof“ auf den Bussen an der Mensa manchmal für Verwirrung, denn der Bus fährt nicht direkt von der Universität zum Trimmelter Hof, sondern zuvor durch die Innenstadt. Dies wird durch zwei separate Liniennummern und Busbeschilderungen verständlicher.

Fahrzeuge der Uni-Linien sind wie gewohnt nur während der Vorlesungszeiten unterwegs. Auch der Verlauf bleibt derselbe: Die 16 fährt künftig alle 20 Minuten zwischen Trimmelter Hof und Porta. In Olewig kommen die Haltestellen Brettenbach und Auf der Ayl hinzu. Weitere Zwischenstationen sind unter anderem Universität-Süd, Kaiserthermen und Karl-Marx-Haus. Zusammen mit der Linie 6 bleibt der Zehn-Minuten-Takt bestehen.

Den Abschnitt zwischen Universität Mensa und Karl-Marx-Haus übernimmt die neue Uni-Linie 13. Sie führt unter anderem über Aveler Tal, Schöndorfer Straße, Hauptbahnhof und Porta Nigra. Die Linien 3 und 13 verkehren zwischen Karl-Marx-Haus und Universität zusammen in einem Fünf-Minuten-Takt.

Den Wissenschaftspark steuert die neue Linie 14 an. Sie führt von der Porta über Hauptbahnhof und neu über Ostallee, Gartenfeld und Wissenschaftspark zum Uni-Campus 2. Diese Busse sind nicht in der Güterstraße unterwegs. Die nächsten Stationen sind Schönbornstraße (Linie 3) und Helenstraße (Linie 14). Im frühen Berufsverkehr sind die Abfahrten auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt: Zwei zusätzliche Fahrten kommen Richtung Wissenschaftspark um 7.39  und 7.59 Uhr ab Porta Nigra hinzu.

Für Heiligkreuz und Trier-West/Pallien verbessert sich die Anbindung: Die Linie 2 fährt von Heiligkreuz nach Trier-West und zurück wieder im 20-Minuten-Takt. Neu ist, dass die Linie Richtung Heiligkreuz über den Hauptbahnhof führt.

Wartezeiten verkürzt

Auch für Fahrgäste, die mit der Linie 6 vom Trimmelter Hof kommen, gibt es Verbesserungen: An der Haltestelle Kaiserthermen hat sie in beide Richtungen Anschluss an die Linie 2. In Richtung Stadtzentrum fahren diese Busse an den Kaiserthermen zeitgleich ab. Aus der Innenstadt kommt die Linie 2 dort drei Minuten vor der Linie 6 an. Mit diesem neuen Anschluss verkürzen sich die Wartezeiten deutlich. Die Linie 6 endet an der Porta Nigra. Die Busse der Linie 8 sind künftig wieder auf ihrem traditionellen Weg von Mariahof nach Quint im gewohnten 20-Minuten-Takt unterwegs.