15.11.2016

Perlen der Trierer Geschichte

Ulla Hauser lässt sich von Helmut Schröer ihr Exemplar der „Trierer Geschichten“ signieren.
Selten dürfte der Lesesaal der Stadtbibliothek Weberbach so gut gefüllt gewesen sein wie am letzten Donnerstag, als Alt-Oberbürgermeister Helmut Schröer sein neues Buch „Trierer Geschichten“ präsentierte. Bibliotheksdirektor Professor Michael Embach freute sich, 150 interessierte Gäste in seinem Haus begrüßen zu können, darunter viele Wegbegleiter Schröers aus Politik und Gesellschaft. Das Stadtarchiv sei eine wichtige Stütze und Fundgrube für viele Informationen für das im Trierer Paulinus-Verlag erschienene Buch gewesen, sagte Embach.

Helmut Schröer und Universitätspräsident Professor Michael Jäckel präsentierten in der Veranstaltung passende Fotos zu den Geschichten. Co-Moderator Jäckel musste nur wenige Stichworte nennen, um dem Ex-OB in gewohnt lockerer und lebhafter Art die zahlreichen Informationen und kleinen Anekdoten zu entlocken. „Warum haben Sie das alles aufgeschrieben?“ fragte Jäckel. „Weil mir immer wieder gesagt wurde: Das ist wichtig, das muss man festhalten. Das habe ich getan, um heute sagen zu können, so war es genau“, antwortete Schröer.

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch Ralph Brauner begleitet, Walter Schrage begeisterte mit Trierer Mundart-Vorträgen. Die Schlange vor dem Buchstand war groß. Die meisten nutzten die Gelegenheit, sich ihr Exemplar von Helmut Schröer signieren zu lassen. Der musste zugeben, dass er noch weitere Geschichtsperlen in petto hat, die es Wert sind, aufgeschrieben zu werden.