23.06.2009

Perfekte Ergänzung zum Unterricht

Konzentrierte Arbeit: Eine Schülern der Freien Waldorfschule beim Aktzeichnen. Foto: SWT
Von Aktzeichnungen über Draht- und Holzskulpturen bis hin zur Filmanimation und digitaler Bildmontage – bei der aktuellen Jugendkunstschule der Stadtwerke Trier (SWT) waren die verschiedensten Formen kreativen Schaffens vertreten. Drei Tage lang haben vier Klassen in den Ateliers der Europäischen Kunstakademie im früheren Schlachthofgebäude an der Aachener Straße gehämmert, gemalt und gewerkelt. Ihre Ergebnisse präsentierten sie am Ende des Workshops in einer gemeinsamen Werkschau am Freitag.

Die Bilanz fällt durchweg positiv aus: „Es war super. Wir haben viel über Holzschnitt erfahren und konnten nach unserer eigenen Phantasie gestalten“, berichtet der 15-jährige Lukas von der Freien Waldorfschule. Seine Mitschülerin Ruth lobt die Betreuung: „Wir konnten ganz eigenständig arbeiten und haben bei Problemen tolle Hilfestellungen von unserem Dozenten bekommen.“ Auch die 18-jährige Caroline vom Angela Merici-Gymnasium ist von ihrem Workshop in digitaler Bildbearbeitung begeistert: „Das war die perfekte Ergänzung zum Unterricht. Wir konnten mit einem teuren Programm und guten Computern arbeiten, die es in der Schule gar nicht gibt.“

Fortsetzung geplant

Die Stadtwerke teilen die Begeisterung der Schüler. „Es ist toll, wie viele Kunstwerke innerhalb der kurzen Zeit entstehen. Keine Frage, dass es im nächsten Schuljahr wieder eine SWT-Jugendkunstschule geben wird“, zeigt sich Marketingleiter Johann Meyer von den Ergebnissen beeindruckt. Diese Einschätzung teilen auch Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink und Dr. Gabriele Lohberg, Leiterin der Europäischen Kunstakadamie, die ebenfalls an der Abschluss-runde teilnahmen.

Unter dem Namen „SWT-Jugendkunstschule“ fördert das regionale Versorgungsunternehmen seit dem Schuljahr 2007/08 die künstlerische Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Region. Insgesamt 15 Schulklassen, Kunst-AGs und Oberstufenkurse aus Trier und dem Umland hatten sich zu Beginn des aktuellen Schuljahres mit eigenen Mappen für einen Workshop in der  Kunstakademie beworben. Das Thema konnten sich die Teilnehmer dabei selbst aussuchen.

Sieger des Schuljahres 2008/09:
  • Klasse 6b des Augusta Viktoria Gymnasiums,
  • Klasse 3b der Grundschule Heiligkreuz,
  • Jahrgangsstufe 9 der Freien Waldorfschule,
  • Leistungskurs Kunst der Jahrgangsstufe 12 des Angela-Merici-Gymnasiums.
Kinder und Jugendliche, die sich auch in den Sommerferien kreativ betätigen wollen, wies Akademieleiterin Lohberg bei der Werkschau auf die „Pink Painter“-Jugendkunstkurse hin, die als Kreativ-Camp an der Mosel erstmals vom 13. Juli bis 21. August stattfinden. Die Ergebnisse sind bei einem Abschlussfest rund um die Römerbrücke am 22. August zu sehen.

Verweisliste