05.06.2012

Party auf dem Plattenteller

Bei ihrem Aufritt auf der Domfreihof-Bühne präsentiert die Soulfamily Cover-Songs von Rocklady Tina Turner.
Rock und Pop, Disco und Gospel: Die Bühnen auf dem Domfreihof und dem Viehmarkt präsentieren zum Altstadtfest einen breiten musikalischen Querschnitt. Der Startschuss fällt mit der Eröffnung durch OB Klaus Jensen am Freitag, 22. Juni, 18.30 Uhr, auf dem Domfreihof. Ab 20.30 Uhr verbinden „Frank Rohles & RoxxBusters“ Popmusik der 70er und 80er Jahre mit Klassik- und Musicalelementen.

Der Samstag (23. Juni) steht ab 14 Uhr ganz im Zeichen der Modern Music School: Nachwuchstalente zeigen unter dem Motto „Top of the Rocks“ was sie können. Abendlicher Höhepunkt des Programms, das die Sparkasse, RPR1 und die Bitburger Braugruppe präsentieren, ist die Luxemburger Soulband „Funky P.“. Am Sonntag (24. Juni) hält ab 14 Uhr Gospel vor dem Dom Einzug. Neben „Hansi Scharnowski und die Living Gospel Formation“ tritt „Hemi Jost & Gospelfire“ mit dem Chor des vorherigen Workshops auf, bevor um 20 Uhr Pamela O’Neal und die „Soul- family“ die besten Tina Turner-Songs präsentieren.

Ein Kontrastprogramm liefert die Viehmarkt-Bühne, auf der bigFM das Programm gestaltet. Freitag und Samstag wechseln sich DJs und VJs ab. Während an beiden Tagen um 19 Uhr VJ Tenner und um 20 Uhr DJ H-mid ihr Können demonstrieren, legt Freitag um 21 Uhr DJ Attila Party- und Discohits für die Besucher auf. Samstagabend ist DJ Boulevard Bou zu Gast. International geht es auch am Sonntag weiter: Die Underground-Rockformation „Backstage Rodeo“ aus Frankreich rockt ab 17 Uhr die Bühne. Den musikalischen Ausklang des Altstadtfests übernimmt ab 19.30 Uhr die Coverband „Who’s next?“.

Fußballfans kommen beim Public Viewing am Sonntag um 20.45 Uhr auf ihre Kosten. Zieht die deutsche Nationalmannschaft als Gruppenerster ins EM-Viertelfinale ein, verwandelt sich der Viehmarkt auch am Freitag um 20.45 Uhr in die Trierer Fanmeile. Dann wird das Konzertprogramm auf der Bühne angepasst.

Verweisliste