08.09.2009

Optimismus als Jungbrunnen

Mit den Geschichten aus ihrem bewegten Leben zog Klara Rauch Oberbürgermeister Klaus Jensen und Ortsvorsteherin Petra Block in ihren Bann.
Mehr als 1 500 Wanderungen hat Klara Rauch schon mit dem Eifelverein gemacht, an zahlreichen Ferienfahrten teilgenommen und den Singkreis dirigiert sie immer noch. Wenn Oberbürgermeister Klaus Jensen und die Olewiger Ortsvorsteherin Petra Block ihr nicht selbst vor ein paar
Minuten die Glückwünsche der Stadt und des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck zu ihrem 100. Geburtstag überbracht hätten, hätten sie der rüstigen Dame das Alter sicher nicht abgenommen.

„Ist Bewegung Ihr Geheimnis?“, zeigte sich Jensen beeindruckt von der Aktivität der Jubilarin. Sie überlegte kurz: „Ich bin immer optimistisch, das könnte mein Geheimnis sein. Und ich habe eine große, glückliche Familie, die sich rührend um mich bemüht. Das ist für mich das tollste Geschenk“.

Auch mit ihrer detaillierten Erinnerungsgabe und ihrem guten Gedächtnis beeindruckte die 100-Jährige Jensen, Block und zahlreiche Freunde und Familienmitglieder. „Ich kann zu vielen Häusern in Trier eine Geschichte erzählen. Ich bin in Kürenz geboren und stolz darauf, eine echte Triererin zu sein. Egal, wo ich war, die Sehnsucht hat mich immer hierher gezogen.“ Auch von Berlin, wo sie nach ihrer Hochzeit 1933 bis zur Flucht nach Kriegsende mit ihrer Familie lebte. In Olewig baute sich das Paar ein Haus, in dem Klara Rauch nach dem Tod ihres Mannes noch immer wohnt.

Die vierfache Mutter und achtfache Oma, die sich schon über acht Urenkel freuen kann, ist sehr belesen. Von ihrer Liebe zum gedruckten Wort zeugen mehrere hundert Bücher in einer Regalwand im Wohnzimmer. Während früher auch die Gartenarbeit zu ihren Leidenschaften zählte, sind jetzt neben dem Karten spielen „das Singen und Gitarre spielen das A und O“.