Sprungmarken
25.06.2019

Open Air vor der Porta Nigra

Dirigent Jochem Hochstenbach und die Solisten des Picknickkonzerts nemhen den Beifall des Publikums entgegen.
Für Generalmusikdirektor Jochem Hochstenbach (2. v. r.) war es das erste Picknickkonzert. Er und sein Orchester samt Solisten spielten vor rund 3500 Menschen. Foto: TTM/Photogroove

Von irischem Folkpunk über Hip Hop bis hin zu klassischen Klängen und Liedern über gescheiterte Beziehungen: Die musikalische Bandbreite des diesjährigen Porta hoch drei-Festivals war groß – noch wichtiger war jedoch, dass das Wetter mitmachte. An den fünf sonnigen Tagen kamen laut der Trier Tourismus und Marketing GmbH (TTM), die das Festival mit der Konzertagentur Poppconcerts organisierte, über 10.000 Menschen vor Triers Wahrzeichen, um zu tanzen und zu feiern.

Ein Publikumsmagnet war wieder das Picknickkonzert des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier am Sonntagabend. Der Porta-Vorplatz und der erste Teil der Simeonstraße waren voller Menschen, die dem Konzert unter dem Motto „Gefährliche Liebschaften" lauschten. OB Wolfram Leibe verkündete die gute Nachricht, dass das Picknickkonzert wohl auch 2020 wieder stattfinden werde. Mit dem diesjährigen Festival äußerst zufrieden zeigte sich TTM-Chef Norbert Käthler: „Wir hatten fantastische Künstler und fünf tolle Tage mit einer Bandbreite von Musik, wir wir sie in dieser Form noch nie hatten. Auch der Abschluss am letzten Abend hat noch einmal einen echten Superlativ gesetzt. Wir hatten noch nie so viele Menschen hier und ich glaube, alle gehen nach Hause und sagen, es war eine runde Sache."