11.04.2006

Online immer „Up-to-date"

Neue Homepage für Jugendliche

Nicht nur für Jugendliche, die gerade nach Trier gezogen sind und wissen wollen, was die hiesige Szene zu bieten hat, gibt es ein neues attraktives Angebot im Internet: Wer www.jugend-trier.de eintippt, landet auf den Seiten des Stadtjugendrings, einem Zusammenschluss von rund 40 Jugendklubs, Sportverbänden und Beratungsstellen. Auch die Stadtjugendpflege beteiligt sich an diesem Verbund. Die Seiten entstanden unter der Federführung von Jörg Drekopf (mobile spielaktion), Vorsitzender des Stadtjugendrings. „Damit sie möglichst aktuell

sind, kümmert sich jede der Einrichtungen selbst um die Pflege der Daten“, sagte er bei der Präsentation im Exhaus. Stadtjugendpflegerin Susanne Schmitz ist erfreut, dass durch das neue Angebot eine Informationslücke geschlossen wurde.

Ein Schwerpunkt ist ein Überblick zu Arbeitsfeldern und Freizeitangeboten der Mitglieder des Stadtjugendrings. Die Jugendlichen können auch erfahren, wer für Suchtberatung zuständig ist oder beim Einstieg ins Berufsleben beraten kann. Ein Stichwortverzeichnis weist den Weg. Außerdem erfahren die Internet-Surfer, bei welchen Einrichtungen noch Plätze für den Zivildienst oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr frei sind. Die neuen Seiten bieten auch einen Veranstaltungskalender mit Jugendevents sowie einen Überblick zu Ferienfreizeiten. In Zukunft soll auch die Stadtjugendpflege mit einer eigenen Rubrik vertreten sein.

Verweisliste