28.02.2006

Öko-Schaufenster für die gesamte Region

Umweltmarkt auf dem Viehmarktplatz am 27. Mai

Zu den Ausstellern beim Umweltmarkt 2003, der ebenfalls auf dem Viehmarkt stattfand, gehörte Matthias Rettig, Inhaber eines Geschäfts für Imkereibedarf. Er führte Besuchern seine Honigschleuder vor.
Nach zwei Jahren Pause findet der Trierer Umweltmarkt, bei dem seit 1990 regelmäßig vielfältige ökologische Produkte und Dienstleistungen vorgestellt werden, wieder auf dem Viehmarkt statt: Umweltberater Johannes Hill lädt interessierte Firmen, Vereine und Initiativen zur Teilnahme ein. Der Öko-Markt 2006 beginnt am Samstag, 27. Mai, 10 Uhr. Wer sich zum ersten Mal in diesem Rahmen präsentieren möchte, sollte der Umweltberatung schriftlich oder per E-Mail sein Angebot vorstellen oder im Büro in der Saarstraße 2 vorbeikommen. Erst dann kann über eine Zulassung entschieden werden. Interessenten sollten sich bis Freitag, 28. April, anmelden. Weitere Informationen bei Johannes Hill, Telefon: 0651/718-4120, E-Mail: umweltberatung@trier.de .

Start vor 16 Jahren

In den ersten Jahren nach der Gründung 1990 fand der Markt auf dem Augustinerhof vor dem Rathaus statt, der sich aber schnell als zu klein erwies. Auf dem neugestalteten Viehmarktplatz hat sich der Trierer Umweltmarkt, an dem sich auch immer mehr Firmen aus Luxemburg und dem Saarland beteiligen, dann auf Dauer etabliert. Die Zahl der Aussteller schwankt nach Angaben von Hill zwischen 70 und 100.