12.04.2016

Oberstufe an der IGS gesichert

Foto: Entkerntes IGS-Gebäudes C
Bei der seit 2010 laufenden IGS-Generalsanierung wird derzeit unter anderem das Gebäude C entkernt. Damit der Unterricht in allen Jahrgangsstufen einschließlich der neuen Oberstufe ungestört stattfinden kann, geht im Herbst ein mobiles Holzmodulgebäude in Betrieb.
Das Rathaus hat die Genehmigung zum Start der Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule (IGS) am Wolfsberg erhalten. Das berichtete Helga Schneider-Gräfer, Leiterin des Amts für Schulen und Sport, im Schulträgerausschuss und stellte den Mitgliedern gleichzeitig die Anmeldezahlen für die Grundschulen und die weiterführenden Schulen nach dem Ende der Anmeldefrist vor. Die endgültige Belegung steht aber erst mit Beginn des neuen Schuljahrs im August fest.

Nach der Übersicht  von Anfang April wurden für die Oberstufe der IGS bei der Premiere 68 Jugendliche angemeldet, die Jahrgangsstufe 5 startet am Wolfsberg nach jetzigem Stand mit 112 Schülern. Für die Realschulen plus wurden insgesamt 314 Neuanmeldungen registriert, davon 35 am Standort Kurfürst-Balduin in Trier-West, 60 am Mäusheckerweg in Ehrang, 58 an der Nelson-Mandela-Realschule plus in Trier-Süd und 75 an der privaten Maximin-Schule. Die katholische Blandine-Merten- Realschule verzeichnet 86 Neueinschreibungen.

Über einen weiterhin hohen Zuspruch können sich die Gymnasien freuen. An der Spitze liegt das AVG mit 133, vor dem MPG mit 116 und dem HGT mit 112 Anmeldungen. Im FWG gibt es voraussichtlich 98 neue Schüler ab August. Kurz dahinter liegen das bischöfliche AMG mit 80 und das FSG mit 74 Schülern. Die private Waldorfschule am Wolfsberg startet voraussichtlich mit 34 Kindern in den fünften Klassen.

Im Trierer Stadtgebiet werden nach jetzigem Stand 886 Erstklässler im August ihre Schulkarriere starten. Davon entfallen 47 auf die kirchliche Grundschule am Dom und 30 auf die Waldorf-Schule. Der Rest entfällt auf die staatlichen Grundschulen. Die meisten neuen Schüler verzeichnet die Keune-Schule in Neu-Kürenz mit 73, gefolgt von Matthias in Trier-Süd (63) und Tarforst mit 60. Schlusslicht ist die Grundschule Pallien mit voraussichtlich 17 Erstklässlern,